Abitur 2012

Unter dem Motto „Abi Vegas 2012“ begingen die Abiturienten der Aletta-Haniel-Gesamtschule ihre Abschlussfeier. Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler konnten am Freitag, den 15. Juni, aus der Hand von Schulleiterin Christan Klingen das begehrte Reifezeugnis entgegen nehmen.

abivegas2„Wir können uns kaum erklären, wie wir das geschafft haben“, meinte Abiturient Christian augenzwinkernd, der gemeinsam mit Ines moderierend durch den Abend führte. Den besonderen Dank des Jahrgangs brachten Jenny und Ercan zum Ausdruck. Jenny wandte sich besonders an die Beratungslehrerin Petra Kemp, die am Tag der Zeugnisausgabe ihren Geburtstag feierte und mit einem Ständchen ihrer Schüler geehrt wurde.

Einen besonderen Dank formulierte Ercan: „Als ich vor zwei Jahren, am Beginn der 12 zu Euch kam, war ich schon kurz davor gewesen meine Schullaufbahn und meine Abiturträume zu beenden. Dank der Aletta-Haniel-Gesamtschule habe ich wieder Spaß am Lernen bekommen – und sogar mein Abitur geschafft!“ Besonders lobte er den Respekt, der den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund entgegen gebracht wird und das multikulturelle Miteinander in der Schulgemeinschaft.

Für musikalische Unterhaltung sorgten sowohl die Schüler- und die Lehrerband: Mathematik- und Biologielehrer Thomas Weinreich schmetterte mit kräftiger Rockstimme „Beds are Burning“ von Midnight Oil, Englisch-und Pädagogik-Lehrerin Karin Schwantes hatte zudem den Text von „Closing Time“ von Semisonic auf die Schülersituation umgedichtet.

Abiturientin Jenny war es gelungen, für zwei Lieder noch einmal die alte Schülerband zusammenzutrommeln, mit der sie jahrelang Musik gemacht hatte. Als besonders Dankeschön an den Didaktischen Leiter Ernst Rieger, der das Bandprojekt koordiniert, gab es eine Goldene Schallplatte und zum Abschied wurde Jenny emotional: „Ich weiß gar nicht, wie mein Schulleben ohne diese Band ausgesehen hätte!“

Beratungslehrerin Petra Kemp hielt sich in ihrer Rede kurz, freute sich, dass ihre Schüler in so kurzer Zeit eine tolle Abschlussfeier organisiert hatten. Gleichzeitig gab sie ihnen aber den Tipp mit: „Im Leben solltet Ihr nicht immer bis fünf vor zwölf warten. Dann ist es zwar nicht so spannend, aber umso einfacher!“

Schulleiterin Christa Klingen erinnerte an die Abschlussfeier der zehnten Klassen im Jahr 2009, aus denen die aktuelle Abiturienta hervor gegangen ist. Damals habe das Motto „Hollywood – 10 Jahre bis zum Star“ gelautet. Angesichts beider Wahlsprüche stellte sie fest: „Die Anekdoten über Euch könnten die Bildzeitung füllen, wenn Ihr Stars wärt!“

abi12bDen Schülern bescheinigte sie: „Viele sind im Abitur über sich herausgewachsen, Eure Ergebnisse können sich sehen lassen.“ Und abschließend wünschte sie den Schülerinnen, dass sie wirklich mal auf einer Reise nach Las Vegas gelangen mögen, um sich dort an das Abitur-Motto zu erinnern.
Nach der Zeugnisausgabe feierten die Schülerinnen und Schüler, Familien und Lehrer gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn.