eTwinning Projekt – Eco-Citizens for Future

Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 nehmen von November 2022 bis Ende Juni 2023 an dem Projekt „Eco-Citizens for Future“ mit Schulpartnern aus Italien, Portugal, Spanien, Griechenland und der Türkei teil.

Einige Informationen zum Projekt:

Designed by Freepik

Die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung (SDGs)1 sind ein Weg, die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort zu machen. Die Verwirklichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist eine große Herausforderung für die Menschheit. Jeder von uns muss seinen Teil dazu beitragen und zu einem nachhaltigen Motor des Wandels werden! Es ist dringend notwendig, zu handeln!

Ihre Kinder spielen eine wichtige Rolle und brauchen Wissen, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen, die sie befähigen, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Die Schüler/-innen recherchieren die Zielbeschreibung, Indikatoren und Fortschritt. Danach werden sie versuchen, Lösungen/Vorschläge zu finden, um die Erreichung der Ziele zu verbessern und zu Hause, in der Schule oder in der Gemeinde Maßnahmen zu ergreifen. Sie nehmen an STE(A)M Aktivitäten und akademischen Debatten teil. Sie werden in nationalen und internationalen Teams unter Anleitung von Lehrern/Lehrerinnen zusammenarbeiten.

Ziele dieses Projekts:

  • Förderung der sozialen und interkulturellen Kompetenzen – Zusammenarbeit mit Schülern anderer Schulen;
  • Förderung von IKT3-Kenntnissen – Nutzung kollaborativer digitaler Tools im Internet;
  • Verbesserung der Sprachkenntnisse – Kommunikation auf Englisch/ Sprechen auf Englisch;
  • Sensibilisierung für die Bedeutung der SDGs für die Verwirklichung einer nachhaltigeren Zukunft;
  • Herstellung von Beziehungen zwischen unseren individuellen Handlungen und der Verwirklichung der SDGs;
  • Präsentation möglicher Lösungen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele; ein aktiver Bürger/eine aktive Bürgerin werden und einige der von den Schülern aufgezeigten umweltfreundlichen Lösungen (zu Hause, in der Schule oder in der Gemeinde) umsetzten.

Informationen zum Arbeitsprozess:

  • Einleitung: Die Partner (Lehrer und Schüler) stellen sich, ihre Schulen, die Städte, in denen sie leben, und ihre Herkunftsländer vor.
  • Eisbrechende Aktivitäten:  Forum – Lasst uns die Botschaften der Hoffnung diskutieren und einander besser kennenlernen; Kahoot mit Fragen über die Partner (Schulen, Stadt, Land) – in Zusammenarbeit
  • Projektlogo: Die SchülerInnen erstellen Logo-Vorschläge und stimmen über das beste Projektlogo ab
  • Fragebogen/Spiel zu den SDGs.
  • Recherche in nationalen Teams zu den SDGs 6, 7, 11, 12, 13, 14, 15 und 17 (die SchülerInnen sollten das Ziel auswählen, das sie erforschen möchten (nationales Team) und Videos/Animationen, Poster, Infografiken oder Comics (internationales Team) erstellen
  • Jedes nationale Team sollte darüber nachdenken, ob ihr SDG ein Menschenrechtsthema sein könnte;
  • In internationalen Teams sollen die SchülerInnen Lösungen präsentieren, die zur Erreichung der SDGs 6, 7, 11, 12, 13, 14, 15 und 17 beitragen.
  • Die SchülerInnen tauschen ihre Ideen über das Forum aus – gemeinschaftliche Arbeit;
  • Jedes Team sollte eine Präsentation mit seinen Ergebnissen erstellen (Google Slides, Canva, Genially oder eine andere Methode, die gemeinsames Arbeiten ermöglicht)
  • Safer Internet Day – eSafety Aktivitäten

Die Arbeit jedes Teams wird im TwinSpace veröffentlicht und es sollte ein Forum/eine Diskussionsseite mit Leitfragen/Themen eingerichtet werden.


Um mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und sie über unsere Arbeit zu informieren und zu begeistern, wurde dieses Poster erstellt. Es soll als visuelles Medium dienen, um die Botschaft unseres Projekts auf anschauliche und ansprechende Weise zu vermitteln.

Unser eBook

In diesem Buch finden Sie die Ergebnisse unseres Projekts. Alle Aktivitäten wurden in einer kollaborativen Art durchgeführt

Ein Bild, das Text, Screenshot, Design, Gemüse enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Text, Handschrift, Darstellung enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, Im Haus, Mikrofon, Person enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDas Projekt hat eine tiefe Wirkung auf uns alle hinterlassen. So beeindruckend war die Erfahrung, dass die Schülerin Aya Bachaou El Hamdaoui (Klasse 9b) inspiriert wurde, ein Gedicht mit dem Titel The World Need You zu verfassen. Bei der The Big Challenge Preisverleihung wurde dieses ergreifende Gedicht von unserem Musiklehrer Herrn Hermes  vorgetragen. Die Worte des Gedichts rufen uns dazu auf, uns für eine bessere Welt einzusetzen und in nachhaltige Lösungen zu investieren. Es erinnern uns daran, dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten kann, um eine positive Veränderung in unserer Welt herbeizuführen.

Erfolg auf ganzer Linie! 

Unser Projekt im internationalen eTwinning Newsletter von Juli 2023 veröffentlich!

Wir sind begeistert und stolz darauf verkünden zu können, dass unser Projekt ein voller Erfolg war und sogar im internationalen eTwinning Newsletter veröffentlicht wurde (https://joom.ag/shJd). Die Anerkennung unserer Arbeit auf internationaler Ebene ist eine wunderbare Bestätigung für das Engagement und die Hingabe aller Beteiligten. Es zeigt, dass unsere Schule nicht nur lokal, sondern auch international eine bedeutende Rolle in der eTwinning-Community einnimmt. Wir möchten allen Schüler:innen sowie den Lehrkräften herzlich für ihre großartige Leistung und ihren Einsatz danken, der zu diesem Erfolg geführt hat. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass durch Zusammenarbeit und Kreativität Grenzen überwunden werden können. Wir freuen uns darauf, weiterhin innovative Projekte auf die Beine zu stellen.

Ein Bild, das Text, Menschliches Gesicht, Person, Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Text, Screenshot, Website, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Text, Computer, Elektronik, Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Zu dem eTwinning Projekt „Democratic School in my dreams“:

Ein Bild, das Text, Screenshot, Onlinewerbung, Broschüre enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Text, Poster, Grafikdesign, Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Unser Endprodukt:

Ein Bild, das Text, Screenshot, Design enthält.

Automatisch generierte BeschreibungIn diesem Buch finden Sie die Ergebnisse unseres Projekts. Alle Aktivitäten wurden in einer kollaborativen Art durchgeführt.

DemocraticSchool (genial.ly)