Aletta – Fourty-Seven

Willkommen auf der Seite von „Aletta fourty-seven“ – der Schülerpodcast der Aletta-Haniel-Gesamtschule

Der Podcast „Aletta fourty-seven“ wurde im Mai 2023 gegründet.

Er beschäftigt sich inhaltlich mit Neuigkeiten aus dem Schulalltag, Terminen und Events in der Umgebung, Neuvorstellungen (z.B. Interviews mit neuen Lehrerinnen und Lehrer), Diskussionen zu aktuellen Themen u. v. m. .Ziel ist also einerseits, sachlich und neutral zu informieren, aber auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Themen zu diskutieren und die eigene Meinung einbringen zu können. Der Podcast stellt somit eine Mischung aus auditiver Schul- und Schülerzeitung dar und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, Eltern und Interessierte.

Aktuell arbeiten ca. 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 10 bei  „Aletta fourty-seven“ mit und werden dabei redaktionell und technisch von Herrn Zibell unterstützt.

• Du bist Schülerin oder Schüler und möchtest beim Podcast mitarbeiten?
  • Sie sind Erziehungsberechtigte und würden sich bestimmte Themen in unserem Podcast wünschen?
  • Sie haben eine Firma / ein Unternehmen in Ruhrort und / oder arbeiten mit unserer Schule zusammen und möchten mit uns über eine Präsentation in unserem Podcast sprechen?

Aktuelle Folgen:

Folge 5 – 02. März 2024

In unserem ersten Video haben wir die erste „Woche der Offenen Türen“ vom 04.12. bis 08.12.2023 an unserer Schule begleitet und zeigen euch einige Highlights.

Auch in Zukunft werden wir gelegentlich Video-Folgen produzieren.

Viel Spaß beim Zuschauen.

Folge 4 – 14. November 2023

Mercator-Buchladen, Interview mit Sebastian Zibell, Erdbeben in Marokko | Aletta fourty-seven | NRWision

Folge 3 – 26. September 2023

Melina Klempel – Didaktische Leitung, „Haniel Stiftung“, Schuluniformen

Folge 2 – 27. August 2023

Vorstellung Frau Langenbrink | Lehrerquiz Frau Ornedo | Interview Herr Riebe | Schummeln bei Klassenarbeiten

Folge 1 – 07. Juni 2023

In unserem ersten Podcast stellt sich das Team vor, wir spielen ein Lehrerquiz, stellen Frau Afonso und ihre Projekte vor und interviewen Frau Ulrich (neue Lehrkraft). Zum Schluss beschäftigen wir uns noch ausführlich mit den bald anstehenden Sommerferien.