Unsere Schulhunde

An dieser Stelle möchten wir unsere Schulhunde Tilda und Antje vorstellen.

Tilda

Schulhund Tilda

Geburtsdatum: 12.05.2018

Rasse: Neufundländer / Berner Sennenhund

Lieblingsbeschäftigung: Schlafen, essen

Tilda begleitet Frau Buchowski oder ist in ihrem Büro.

Antje

Schulhund Antje

Geburtsdatum: 15.01.2019

Rasse: Kooikerdoodle

Lieblingsbeschäftigung: Ballspielen, spielen

Antje ist ein typischer Bürohund und verbringt die meiste Zeit in Frau Drobeks Büro.

Vorteile von Schulhunden:

Es gibt sehr viele Vorteile, die Schulhunde nicht nur in der pädagogischen Arbeit mit Heranwachsenden mitbringen.

Schulhunde können allein durch ihre Anwesenheit die Unterrichtsatmosphäre positiv beeinflussen. Hunde werden gerne gestreichelt, dies baut Hemmungen und Ängst ab. Sie wirken entspannend und beruhigend auf Menschen und steigern die Lernfreude. Außerdem haben sie positiven Einfluss auf die Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit und steigern das Verantwortungsbewusstsein. Es gibt viele weitere Beispiel, die für einen Schulhund sprechen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Schulhunde über diese drei Wege positiven Einfluss auf uns nehmen:

• Positive Stimmung, Motivation und Spaß
  • Stressreduktion
  • Beziehungsarbeit

Genau diese drei Aspekte sind Voraussetzung für soziales und kognitives Lernen.

Natürlich muss niemand unter unseren Schulhunden leiden. Wenn jemand Angst vor Hunden oder beispielsweise eine Allergie hat, stellen wir sicher, dass die Schulhunde die Lernfreude nicht nehmen und Tilda und Antje verbleiden in den jeweiligen Büros.

Tilda und Antje