Pausenangebote des Stadtsportbundes für die Abteilung II

Neben den „normalen“ AGs, die an jedem Mittwoch stattfinden, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern weitere Pausen-AGs an. Diese sind eine ideale Ergänzung zu den Freizeitmöglichkeiten während der regulären Mittagspausen am Montag, Mittwoch und Donnerstag.

Welche Aktivitäten bieten wir in den Mittagspausen?

In den Mittagspausen ist natürlich die Mensa geöffnet. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler offene Angebote in der Turnhalle oder in unserem modern eingerichteten Tischtenniskeller annehmen. Außerdem bietet der Schulhof viele Ecken zum Verweilen.

Weitere drei Angebote können wir mit unserem Kooperationspartner, dem Stadtsportbund, anbieten. Diese sind natürlich für unsere Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Hier kann man sich unkompliziert bei Frau Hoffmann anmelden.

Fr. Hoffmann

Ansprechpartnerin:
Frau Hoffmann

Ultimate Frisbee

Trainer: Levin Zeylmanns van Emmerichoven

Ultimate oder Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter, weitgehend berührungsloser und laufintensiver Mannschaftssport, der mit einer 175g schweren Frisbeescheibe gespielt wird.
Ultimate fördert den Teamgeist und faires Spiel.
Ziel des Spiels ist, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone am Ende des Feldes zu fangen, wofür die Mannschaft des Fängers einen Punkt erhält. Verschiedene Spielelemente aus dem Basketball und dem American Football sind beim Ultimate enthalten, jedoch bedeutet jeder Körperkontakt (theoretisch) ein Foul. Der Sport wird ohne Schiedsrichter gespielt, alle Entscheidungen werden von den beteiligten Spielern auf dem Feld getroffen.

Taekwondo

Trainer: Sean Meyer

Taekwondo (koreanisch 태권도, auch Tae-Kwon-Do oder Taekwon-Do, kurz TKD) ist eine koreanische Kampfkunst (englisch Korean Martial Arts, kurz KMA), die oft als Kampfsportausgeübt wird. Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik (tae), Handtechnik (kwon) und Weg (do).
Taekwondo ist sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten.

Kickboxen / Selbstverteidigung für Mädchen

Trainer: Melina Cehajic, Europameisterin im Kickboxen 2021

Viele Frauen und Mädchen möchten sich auch in brenzligen Lagen verteidigen können. Genau hier setzt dieser Kampfsport an. Allerdings lernt man im Training weit mehr als nur die körperliche Verteidigung.
Das regelmäßige Workout steigert das Selbstbewusstsein und man wird fitter. So kann man sich auch gegen körperlich überlegene Angreifer durchsetzen. Gerade den Aspekt des Selbstvertrauens sollte man nicht unterschätzen. Ein bestimmtes Auftreten kann viele gefährliche Auseinandersetzungen bereits im Keim ersticken.

(Smol/Hoff)