Das neue Fach ab Klasse 7 – Wahlpflicht (WP)

Arbeitslehre (WP-AL)Darstellen und Gestalten (WP-DG)Französisch (WP-F)Naturwissenschaften (WP-NW)Türkisch (WP-TK)

Im Jahrgang 7 bekommen die Schülerinnen und Schüler ein neues Hauptfach. Das besondere ist, dass die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern wählen können, welchen Schwerpunkt das Fach haben soll. Daher wird es auch das Wahlpflichtfach genannt.

Welche Fachrichtung kann gewählt werden?
An der Aletta-Haniel-Gesamtschule gibt es die Möglichkeit eines der folgenden Fächer zu wählen.
Arbeitslehre (mit Technik bzw. Hauswirtschaft), Darstellen & Gestalten, Französisch, Naturwissenschaften und Türkisch.

DaG F NW AL TK

Zu welchem Zeitpunkt wird gewählt?
Im 2. Halbjahr des 6. Schuljahres benennen die Erziehungsberechtigten zusammen mit Ihrem Kind einen Erst- und Zweitwunsch. In der Laufbahnkonferenz zum Ende der  6. Klasse werden von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern Empfehlungen festgelegt.

Wer entscheidet welches Wahlpflichtfach gewählt wird?
Die Erziehungsberechtigten entscheiden, welches Wahlpflichtfach das Beste für ihr Kind ist. Die Laufbahnkonferenz gibt eine Empfehlung ab. Außerdem werden die Kinder und Ihrer Erziehungsberechtigten über  die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer informiert.

Wie lange wird das Fach unterrichtet?
Das gewählte Wahlpflichtfach (WP-Fach) wird bis zum Ende des Jahrgangs 10 unterrichtet. Es ist ein Hauptfach und kann nur in besonderen Fällen einmal bis zum Ende des Jahrgangs 7 gewechselt werden. Der Wahlpflichtbereich umfasst 3 Wochenstunden pro Schuljahr.

Werden Klassenarbeiten geschrieben?
Ja, im Wahlpflichtfach (WP-Fach) werden Klassenarbeiten geschrieben.

Was ist wichtig zu wissen?
Das Wahlpflichtfach ist eine sehr wichtige Entscheidung in der Schullaufbahn. Die Leistungen in diesem Fach sind mitentscheidend für die Vergabe des Schulabschlusses. Sollte Ihr Kind am Ende der Klasse 10 in die Oberstufe gehen wollen, muss es im WP-Fach mindestens die Note „befriedigend (3)“ erreicht haben. Wichtig ist, dass Ihr Kind für das Abitur neben Englisch ab Klasse 5 eine zweite Fremdsprache benötigt. Diese kann mit den WP-Fächern Französisch oder Türkisch abgedeckt werden. Die Möglichkeit einer Wahl für die zweite Fremdsprache gibt es aber auch noch einmal im Jahrgang 9 mit Latein, oder im Jahrgang 11 mit Spanisch. Die zweite Fremdsprache muss  also nicht bereits jetzt zum Ende der Klasse 6 gewählt werden.

Gerne möchten wir dir / Ihnen hier die einzelnen WP-Fächer näher vorstellen. Bei weiterem Beratungsbedarf, steht dir / stehen Ihnen die Klassenleitungen, der Beratungslehrer Herr Yanik und der Abteilungsleiter Herr Westermann gerne zur Seite.

(smol)