Ausbildungsteam

Die Aletta-Haniel-Gesamtschule bildet natürlich auch angehenden Lehrerinnen und Lehrer aus. Erste Ansprechpartner sind die Ausbildungsbeauftragen (ABBs) Frau Prumbach und Herr Borkenhagen, die von von Frau van Treeck (Fachleiterin am ZfsL Oberhausen) unterstützt werden.

Zusammen stehen unsere drei Ausbildungsspezialisten zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern mit Rat und Tat zur Seite. Vom Eignungs- und Orientierungspraktikanten bis zum Lehramtsanwärter oder Referendar, vom ersten Semester bis zur unterrichtspraktischen Prüfung (UPP) am Ende der Lehrerausbildung begleiten wir die Ausbildung.

Unser Ausbildungsteam ist der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Praxiserfahrungen in der Schule wie zum Beispiel Lehrproben, Unterrichtsentwürfe oder Schulabläufe geht. Sie sind beratende Begleiter während der kompletten Zeit an der Aletta-Haniel-Gesamtschule.

Ansprechpartner:

Fr. Prumbach

Eignungs- und Orientierungspraktikanten

Semesterpraktikanten, Lehramtsanwärter & Referendare

Hr. Borkenhagen

Semesterpraktikanten, Lehramtsanwärter & Referendare

Referendare und Lehramtsanwärter

Derzeit werden 4 zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an unsere Schule ausgebildet. Natürlich haben alle erfolgreich ihr erstes Staatsexamen absolviert und werden an der Aletta-Haniel-Gesamtschule ihre unterrichtspraktische Prüfung (UPP) ablegen.

Aktuelle Referendare / Lehrramtsanwärter:

• Frau Aydogan
  • Frau Düser
  • Herr Schriever
  • Frau Seckin
  • Herr Vlach

Praktikanten

Gerne können Sie ein Praktikum an unserer Schule absolvieren. Wichtig ist, dass Sie uns möglichst frühzeitig kontaktieren. Jede eingehende Bewerbung wird von uns geprüft. Daher senden Sie uns bitte nur ernstgemeinte Bewerbungen.
Bewerbungen bitte nur schriftlich und formlos an das Sekretariat der Aletta-Haniel-Gesamtschule an der Karlstraße 25 in 47119 Duisburg. Bewerbungen bitte mit einem kurzen Anschreiben, inkl. vollständigen Angaben (Name, Adresse, Telefon und E-Mail, Zeitraum des Praktikums, Angaben zu Unterrichtsfächern und Lehramt GyGe oder HRSGe, besondere Wünsche) und einem Lebenslauf.
Wir freuen uns auf interessierte und engagierte Praktikanten, die uns und unsere Schule kennenlernen wollen. Mit uns können Sie Ihre ersten Schritte in den Lehrerberuf wagen.

(Smol, 05.08.23)