Schülervertretung (SV) und Vertrauenslehrer

Für jedes Schuljahr werden von allen Schülerinnen und Schülern unsere SV-Lehrer gewählt. Zur Wahl stehen zwei Lehrerinnen / Lehrer des Kollegiums mit Ausnahme der Schulleitungsmitglieder.

Die SV-Lehrer haben mehrere Aufgaben. Sie beraten bei der Planung und Durchführung der Vorhaben der Schülervertretung, sie unterstützen die SV und sie koordinieren zwischen der Schülervertretung und der Schulleitung. Außerdem stellen sie die Verbindung zu anderen wichtigen Gremien wie der Lehrerkonferenz her. Sie greifen jedoch nicht in die Entscheidungen der SV ein!

Unsere SV-Lehrer sind nicht nur Ansprechpartner sondern gleichzeitig auch Vertrauenslehrer. Sie erweitern das Beratungsteam der Aletta-Haniel-Gesamtschule.

Ansprechpartner:
Vertrauenslehrer
Schuljahr 2023/2024

Frau Zeriouh
Herr Nadidai

Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler

In diesem Diagramm könnt ihr sehen, wie sich die Schülervertretung zusammensetzt. Das Fundament seid immer ihr – alle Schülerinnen und Schüler der Aletta-Haniel-Gesamtschule. Jede und jeder wählt ihre/seine Klassensprecherin oder ihren/seinen Klassensprecher. Alle Klassensprecher bilden den Schülerrat. Dieser wiederum wählt eine Sprecherin oder einen Sprecher und Schülervertreterinnen und -vertreter. Diese sitzen sogar in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium einer Schule!


Was sind die Aufgaben der Schülervertretung?

Die SV vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler. Sie nimmt die Interessen der Schülerschaft unserer Schule wahr und wirkt bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

Die Schülervertretung setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse, auch Klassensprecher genannt, zusammen. Die Schülervertretung wählt wiederum die Schülersprecherin bzw. den Schulsprecher. Sie haben u.a. als gewählte Vertreter der Schülervertretung in den Fachkonferenzen Mitspracherecht und können somit aktiv Einfluss auf wichtige Entscheidungen nehmen.

Doch die SV bereichert natürlich auch das Schulleben durch eine Vielzahl von Projekten – wie zum Beispiel die Nikolaus-Aktion, Aktivitäten bei Schulfesten oder Spendenaktionen.

Schülersprecher
Schuljahr 2023/2024

Jaskaran Singh (Jg. 13)
Melisa Pullu (Jg.11)
Schülerrat beim Workshop „Ihr seid wichtig“ im November 2021

Jahrgangssprecher – damit die Interessen aller berücksichtigt werden

Der Schülerrat unserer Schule hat beschlossen, dass neben dem Schülersprecher jeder Jahrgang eine Sprecherin oder einen Sprecher bekommt. Somit können die jahrgangsspezifischen Interessen besser berücksichtigt werden. Außerdem fördert dies die Mitbestimmung aller Schülerinnen und Schüler.


Aktuelle Beiträge aus der Kategorie Schülervertretung:

  • SV-Workshop und die erste SV-Versammlung

    Nachdem gleich zu Beginn des Schuljahres die Klassensprecher und Klassensprecherinnen gewählt wurden, stand schnell der erste richtige Termin an: Frau Zak gestaltete einen Workshop mit allen Mitgliedern der SV und erklärte, was im Rahmen der Schülervertretung alles möglich ist und in welcher Form diese aktiv werden kann.

    Nach verschiedenen spannenden Arbeitsphasen, starte die SV mit vielen Ideen und Tatendrang am darauffolgenden Tag in die erste SV-Sitzung. Hierbei wurden Jaskaran Singh (13) und Melisa Pullu (11) als Schülersprecher und Schülersprecherin gewählt. Weiterhin entschied die SV sich erneut für Frau Schmidt und Herrn Nadidai als Verbindungslehrkräfte.

    An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Zak für den spannenden Workshop und freuen uns auf die zukünftige SV-Arbeit.

  • Nikolaus-Aktion der SV

    Ho ho ho – Bald ist es wieder soweit und der Nikolaustag steht am 6. Dezember vor der Tür. Bei dieser Gelegenheit schaut er auch in der Aletta-Haniel-Gesamtschule vorbei und wird dort mithilfe der SV fleißig Schokoladennikoläuse verteilen. 

    Wollt auch ihr jemandem mit etwas Schokolade eine Freude machen?
    Am Donnerstag (24.11.) und Freitag (25.11.) könnt ihr in allen Pausen im Foyer in der Karlstraße einen Nikolaus für jemanden kaufen, der dann am 6. Dezember verteilt wird. Die Kosten pro Nikolaus liegen bei nur 1,-€. 

    Also, worauf wartet ihr noch? Der Nikolaus kommt bestimmt auch in eurer Klasse vorbei.

  • #AlettaFürFrieden

    Am letzten Schultag war es so weit – unser von der SV gestaltetes Zeichen für den Frieden hat feierlich seinen Platz eingenommen und wurde im Rahmen des Aktionstages enthüllt. Begleitet wurde die Veröffentlichung von dem gemeinsam gesungenen Song „Imagine“ von John Lennon. 

    Im Anschluss daran setzte Frau Kuhlmann gemeinsam mit ihrer Klasse weitere Zeichen für den Frieden: Sie  gestalteten den Eingangsbereich der Schule neu und schmückten die Pflanzen mit weißen Tauben. 

    Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns, gemeinsam #AlettaFürFrieden zu symbolisieren.

    (schi)