Schülervertretung (SV) und Vertrauenslehrer

Für jedes Schuljahr werden von allen Schülerinnen und Schülern unsere SV-Lehrer gewählt. Zur Wahl stehen zwei Lehrerinnen / Lehrer des Kollegiums mit Ausnahme der Schulleitungsmitglieder.

Die SV-Lehrer haben mehrere Aufgaben. Sie beraten bei der Planung und Durchführung der Vorhaben der Schülervertretung, sie unterstützen die SV und sie koordinieren zwischen der Schülervertretung und der Schulleitung. Außerdem stellen sie die Verbindung zu anderen wichtigen Gremien wie der Lehrerkonferenz her. Sie greifen jedoch nicht in die Entscheidungen der SV ein!

Unsere SV-Lehrer sind nicht nur Ansprechpartner sondern gleichzeitig auch Vertrauenslehrer. Sie erweitern das Beratungsteam der Aletta-Haniel-Gesamtschule.

Ansprechpartner:
Vertrauenslehrer
Schuljahr 2021/2022

Frau Schmidt
Herr Nadidai

Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler

In diesem Diagramm könnt ihr sehen, wie sich die Schülervertretung zusammensetzt. Das Fundament seid immer ihr – alle Schülerinnen und Schüler der Aletta-Haniel-Gesamtschule. Jede und jeder wählt ihre/seine Klassensprecherin oder ihren/seinen Klassensprecher. Alle Klassensprecher bilden den Schülerrat. Dieser wiederum wählt eine Sprecherin oder einen Sprecher und Schülervertreterinnen und -vertreter. Diese sitzen sogar in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium einer Schule!


Was sind die Aufgaben der Schülervertretung?

Die SV vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler. Sie nimmt die Interessen der Schülerschaft unserer Schule wahr und wirkt bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

Die Schülervertretung setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse, auch Klassensprecher genannt, zusammen. Die Schülervertretung wählt wiederum die Schülersprecherin bzw. den Schulsprecher. Sie haben u.a. als gewählte Vertreter der Schülervertretung in den Fachkonferenzen Mitspracherecht und können somit aktiv Einfluss auf wichtige Entscheidungen nehmen.

Doch die SV bereichert natürlich auch das Schulleben durch eine Vielzahl von Projekten – wie zum Beispiel die Nikolaus-Aktion, Aktivitäten bei Schulfesten oder Spendenaktionen.

Schülersprecher
Schuljahr 2021/2022

Acelya Özcelik
Kenneth Schreiber-Yeboah
Schülerrat beim Workshop „Ihr seid wichtig“ im November 2021

Jahrgangssprecher – damit die Interessen aller berücksichtigt werden

Der Schülerrat unserer Schule hat beschlossen, dass neben dem Schülersprecher jeder Jahrgang eine Sprecherin oder einen Sprecher bekommt. Somit können die jahrgangsspezifischen Interessen besser berücksichtigt werden. Außerdem fördert dies die Mitbestimmung aller Schülerinnen und Schüler.


Aktuelle Beiträge aus der Kategorie Schülervertretung:

  • Nikolausaktion der SV

    Gesagt, getan. Voller Ehrgeiz plante die SV im Anschluss an den Workshop mit Frau Zak, die Nikolausaktion, bei der Schüler*innen und Lehrer*innen Schokoladennikoläuse mit kleinen Grüßen versenden konnten. Am Montag, dem Nikolaustag, war es dann so weit und die über 450 gekauften Schokonikoläuse wurden von den fleißigen SV-Nikoläusen ihren neuen Besitzern übergeben und sicherlich schnell verputzt.  

    Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern aus der Schülervertretung, die den diesjährigen Nikolaustag zu etwas ganz Besonderem gemacht und viel Freude verteilt haben. Gleichzeitig noch einmal ein großes Dankeschön an all diejenigen, die so fleißig Nikoläuse gekauft haben.

    Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion der SV, denn seid euch sicher: diese kommt bestimmt.

    Unsere SV-Nikoläuse

    (Schi)

  • „Ihr seid wichtig“ – SV-Workshop mit Natalie Zak
    Präsentation der Ergebnisse

    In der vergangenen Woche stand für die gesamte Schülervertretung unserer Schule am Mittwoch ein wichtiger Termin im Kalender: Wir hatten die Gelegenheit an einem Workshop mit Frau Zak teilzunehmen, in dem wir noch einmal erfahren durften, was im Rahmen der Schülervertretung alles möglich ist und in welcher Form diese aktiv werden kann. Nach einer Einführungsphase ging es in verschiedenen Arbeitsgruppen um die Fragen: Was macht eigentlich einen guten Klassen- und Schülersprecher aus, welche Ideen haben wir für unsere Schule und wo können wir mitgestalten. Mit ganz vielen Ideen für die Zukunft der SV im Kopf endete der Tag, für den wir uns noch einmal herzlich bei Frau Zak bedanken möchten. Die SV ist nun bereit für ihren ersten Auftritt im Rahmen der Nikolausaktion.

    Tibor Nadidai, Alexandra Schmidt – SV-Lehrer*innen

    Der komplette Schülerrat 2021/2022