Neigungskurse für Jahrgang 9 und 10

Hier ist eine Liste mit den Neigungskursen aus den Wahlbereichen A-D.


Wahlbereich A

Wahlbereich B

Wahlbereich C

Wahlbereich D


  • Konzeption und Umsetzung einer Schulzeitung für die 20er

Schulzeitungen haben eine lange Tradition. Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum wir keine haben? Ich mich auch!
Gemeinsam werden wir in diesem Neigungskurs herausfinden, wie eine Schulzeitung aus Ruhrort für das Ruhrort der 20er aussehen könnte. Wie können wir Leserinnen und Leser motivieren, unsere Texte zu lesen, über diese nachzudenken und diese anschließend auch noch weiterzuverbreiten? Wenn du also Lust aufs Schreiben hast, dir aber auch gemeinsam Gedanken um ein Konzept machen möchtest, bist du hier genau richtig. Es gibt einiges zu tun – packen wir es an!

Jg.: 9+10


  • Sketchnotes

Dich nervt beim Lernen, dass du oft viel lesen und schreiben musst?
Und du suchst einen anderen Weg, um dir Dinge merken zu können?
Dann bist du in diesem Neigungskurs ‚Sketchnotes‘ (zusammengesetzt aus engl. sketch – Skizze und note – Notiz) genau richtig.
Beim Sketchnoting werden Bilder und Wörter kombiniert, um Zusammenhänge darzustellen. Dadurch fällt es dir dann leichter, dir Dinge merken zu können.
Dabei ist es auch nicht wichtig, ob du zeichnen kannst. Wirklich JEDER kann lernen, Sketchnotes anzufertigen.

Jg.: 9+10


  • Grundlegende & festigende Übungen im Fach Mathematik

Du hast Schwierigkeiten in Mathe? Dann ist hier die Lösung. Gezielte Übungen mit Kartei- / Tipp- und Lösungskarten helfen Dir in Zukunft selbständig zu arbeiten und Aufgaben ohne Frust zu bewältigen.

Jg.: 9


  • Blackout Poetry

Du bist kreativ, hast mit Lyrik aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht?!
Dann bist du hier genau richtig!
Bei einem „Blackout poem“ geht es nämlich darum Kunst und Gedichte miteinander zu vereinen! Das geht z.B. mit Pizzaflyern, Romanen, Beipackzetteln usw.
Alles, was du brauchst: einen schwarzen Stift, Bleistift, Radiergummi und Bock darauf etwas Neues und Außergewöhnliches zu erschaffen!!!
#gedichtesindNICHTcringe #lassdirdasnichtentgehen!

Jg.: 9+10


  • Speaking better English

Fällt es dir schwer, dich mündlich am Unterricht zu beteiligen? Steht eine mündliche Prüfung bevor und du bist in Panik? Dann bist du bei mir genau richtig. Hier findest du alles, von Anfängerphrasen in Alltagssituationen bis hin zur richtigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

Ich freue mich auf dich!

Jg.: 9+10


  • Crashkurs Rechtschreibung

Du möchtest im Berufsalltag richtig schreiben?
Dieser Kurs macht dich fit in der Rechtschreibung.
Alle Rechtschreibregeln werden systematisch und mit leicht verständlichen Beispielen erklärt. Der Übungsteil hilft, die praktische Umsetzung alltagstauglich zu trainieren. Inklusive Praxistipps für das Schreiben im Berufs- und Ausbildungsalltag sowie eines Abschlusstests zur Selbstkontrolle.

Für alle, die ihre ungeklärte Rechtschreibfragen auf unkomplizierte Weise beenden wollen.

Jg.: 9+10


Wahlbereich A

Wahlbereich B

Wahlbereich C

Wahlbereich D


  • Theaterwerkstatt

Dieses künstlerische Angebot umfasst die Bereiche Theater, Tanz und Sprache.
Gemeinsam möchte ich mit euch Texte schreiben, diese vorsprechen und/oder inszenieren (vielleicht bauen wir ja sogar einen kleinen Poetry Slam mit ein). Zudem lassen sich ebenso tänzerische Ideen in unserem Kurs verwirklichen – ganz egal ob Hip Hop, Ballett oder Performing zu einem Gedicht.
Unser Ziel ist die Gestaltung eines bunten Videos für die Homepage zu bestimmten Themen aus unserer Theaterwerkstatt.

Jg.: 9+10


  • Schulabschluss geschafft! – Und jetzt?!

Wie bewerbe ich mich für eine Wohnung und wo finde ich eine? Kann ich mir ein Auto leisten und wie teuer ist das? Welche Versicherungen brauche ich? Wie überweise ich Rechnungen? Wie halte ich Ordnung in meiner eigenen Wohnung? Fragen über Fragen über Fragen. In diesem Kurs allerdings lernst du alles das, was dich nach dem Abschlussbeschäftigt und erwirbst am Ende den „Haushaltsführerschein“!

Jg.: 10


  • Mathe to go – Matheaufgaben zum Mitnehmen

Hier kannst du mit unterschiedlichen Prinzipien Selbstständigkeit erfahren, indem du bspw. selbst bestimmst, an welchen Aufgabentypen du arbeiten möchtest. Nach der Erarbeitung der Aufgaben wirst du eigenständig deine Ergebnisse kontrollieren und herausfinden, wo du noch Schwächen hast. Es ist das Ziel, dass du deine Schwächen im Mathematikunterricht erkennst und so lange an deiner Baustelle arbeitest, bis deine Schwächen zu Stärken werden.
PS: Die Themen orientieren sich an deinen aktuellen Unterrichtsinhalten.

Jg.: 9+10


  • The Southern United States

You are interested in America? You like English and you would like to improve your English skills? This class will be right for you!
We will learn about all things Southern – Southern history, Southern identity, Southern food, Southern music, Southern religion, and anything else the course participants will be interested in. This cultural studies class will approach these topics through literature, film, and song.

Jg.: 9+10 (E-Kurs)


  • Englische Grammatik

Dieses künstlerische Angebot umfasst die Bereiche Theater, Tanz und Sprache.
Gemeinsam möchte ich mit euch Texte schreiben, diese vorsprechen und/oder inszenieren (vielleicht bauen wir ja sogar einen kleinen Poetry Slam Grundlagen der englischen Grammatik verpasst, verdrängt, vergessen? Dann bist du hier richtig! Vom einfachen Satz über die Zeiten bis zum Satzgefüge, we’ll brush up your English!

Jg.: 9+10


  • Präsentieren – aber richtig!

In der Schule, im Studium und in vielen Berufen bekommt man häufig die Aufgabe oder die Gelegenheit, bestimmte Themen, neue Ideen oder Konzepte „als Präsentation“ vorzustellen.
Wie soll ich nun im Englischunterricht „richtig“ über das Thema „Australien“ informieren? Im Fach Geschichte über das Thema „Erster Weltkrieg“? Oder im Fach Physik über die „Schwerkraft?“.
Auch in der Schülervertretung möchten wir neue Ideen vorstellen…Woher bekomme ich die Informationen für meinen Vortrag? Und wie präsentiere ich das dann? Benutze ich ein Plakat oder erstelle ich eine PowerPointPräsentation? Und wie trete ich dann eigentlich bei meinem Vortrag auf? Welche Rolle spiele ich dabei und welche Rolle spielen meine Zuhörer?Diese Fragen sollen in diesem Kurs geklärt werden.
Er richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich in die Oberstufe gehen werden, aber auch an diejenigen, die jetzt schon Freude an neuen Ideen in ihrem zukünftigen Beruf haben.
Jedes Kursmitglied bekommt nach der abschließenden Präsentation eine individuelle Rückmeldung der Kursleitung.

Jg.: 9+10


Wahlbereich A

Wahlbereich B

Wahlbereich C

Wahlbereich D


  • Schach – Extremsport für das Gehirn

„Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss“ (Albert Einstein)
„Schach verbessert Schulleistungen“ (Studie der Universität Trier) Was machen wir?

– Schach spielen lernen
– Taktik und Strategie im Schach verbessern
– Computeranalyse eurer Züge
– Schachpuzzle → Rätsel lösen
– Erwerb eines Schach-Diploms beim deutschen Schachverband
– Gemeinsame Turniere organisieren und spielen

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine ruhige Arbeitsatmosphäre mögen. Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen.

Jg.: 9+10


  • Englisch zur Vorbereitung auf die Oberstufe

Ziel ist es , Schüler und Schülerinnen im Fach Englisch fit für den Unterricht in der Oberstufe zu machen. Neben Aufarbeitung der bereits erworbenen Kenntnisse im Bereich Grammatik, sollen Strategien zum Leseverstehen sowie der Umgang mit Texten , insbesondere auch der Textanalyse und Textproduktion erlernt und geübt werden.

Jg.: 10


  • Energiesparen und physikalische Experimente

In diesem Neigungskurs geht es ums Energiesparen und um das Kennenlernen physikalischer Zusammenhänge mit Hilfe von Experimenten.

Z. B. : Sammeln von Informationen zum Einsparen von Energie Vergleich verschiedener Leuchtmittel Lichthelligkeitsmessungen in Klassenräumen Stromverbrauchsmessungen verschiedener Elektrogeräte.

Auch andere physikalische Zusammenhänge wollen wir experimentell untersuchen.

Jg.: 9+10


  • Informatik

Du interessierst dich für Informatik? Du hast Spaß am Computer und an seinen Einsatzmöglichkeiten? Du möchtest nicht nur Programme nutzen, sondern sie auch selbst entwerfen? Du möchtest selbst Spiele programmieren? Dann bist du hier genau richtig!

Jg.: 9+10


  • Werkstücke aus Holz

Durch die praktische Anwendung von ausgewählten Werkzeugen stellen wir mit Hilfe vorgegebener sowie selbsterstellter Anleitungen verschiedene Werkstücke aus Holz her.

Jg.: 10


  • Vom Hauptsatz zum korrekten Satzgefüge

Lerne die Regeln für korrekt gebildete Sätze in Hauptsätzen, Satzreihen und Satzgefügen im richtigen Tempus und Modus und du kannst dich in deiner Klausur in der Oberstufe besser auf den Inhalt der Texte konzentrieren.

Jg.: 10


Wahlbereich A

Wahlbereich B

Wahlbereich C

Wahlbereich D


  • Fit for Life

Was bedeutet Fitness? Der Begriff Fitness (engl. to fit: tauglich, fähig) beschreibt die körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.
Erfahre mehr über deine eigene körperliche Fitness und lerne, wie du sie durch verschiedene Bewegungsmöglichkeiten und eine geeignete Ernährung verbessern kannst. Denn fit sein bedeutet gesund sein!

Jg.: 9+10


  • Der Club Garten-Gurus

In unseren kleinen Garten-Projekten werden wir jeweils passend zu den unterschiedlichen Jahreszeiten z.B. eigene Vogelhäuser bauen, unterschiedliche Blumen und Grünpflanzen einpflanzen und pflegen sowie leckeres Gemüse säen und ernten.

Jg.: 9+10


  • Gitarre für Anfänger

Wir lernen die Grundbegriffe des Akkordspieles auf der akustischen Gitarre. Dabei beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Akkorden und wie man sie rhythmisch spielen kann.
Wenn wir die Lieder auf der Gitarre spielen können, versuchen wir auch noch dazu zu singen.

Jg.: 9+10


  • Sozialer Faktor

Warum ist der Neigungskurs wichtig? Der Neigungskurs Sozialer Faktor ist wichtig, weil die Schule, die Stadt und unsere gesamte Gesellschaft Menschen brauchen, die sich für andere einsetzen. In vielen Bereichen unseres Lebens lassen sich Ungerechtigkeiten (wie Mobbing, Armut oder Ausbeutung) beobachten. Sozialer Faktor will dabei helfen, dich zu einem Menschen auszubilden, der über die Ursachen dieser Ungerechtigkeiten Bescheid weiß und sich für ein besseres Zusammenleben engagiert. Dies kann im Privatleben, ehrenamtlich oder in verschiedenen sozialen Berufen geschehen, die wir uns in den drei Jahren genauer anschauen möchten. Was haben wir vor?

Einblick in die Arbeit verschiedener sozialer Berufe (Arzt, Krankenschwester, Erzieherin, Sozialarbeiter) – Erarbeitung gesellschaftlich relevanter Themen – Überblick über Gruppen, die unsere Hilfe benötigen (Kinder, Senioren, Kranke, Flüchtlinge) – Erlernen einfacher pädagogischer Grundsätze – Kennenlernen verschiedener sozialer Hilfsorganisationen. Wer sollte den Kurs Sozial Faktor wählen? Wenn dir schon häufiger der Gedanke gekommen ist, dass du anderen Menschen gerne helfen möchtest, du bisher aber vielleicht nicht so genau wusstest, wie du helfen kannst, dann ist Sozial Faktor genau das Richtige für dich. In diesem Neigungskurs lernst du, wie du dich an der Schule, aber auch in der Gesellschaft engagieren kannst. Du lernst die Möglichkeiten des eigenen sozialen Handelns kennen und erhältst vielleicht schon einen Ausblick auf deine zukünftige Berufswahl.

Jg.: 9+10


  • Kreativ mit dem Bleistift

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die besonderes Interesse und Freude am künstlerischen Gestalten haben. Wir werden im Kurs die Grundlagen des Zeichnens festigen und erweitern und uns darüber hinaus mit dem Thema „Illustration“ befassen. Beim Illustrieren lernst du z.B. eine Geschichte mit dem Zeichenstift zu erzählen oder eine Comicfigur zu entwerfen. Du solltest also Spaß am kreativen Arbeiten haben, aber auch Ausdauer und Energie mitbringen, um große und kleine Projekte in die Tat umzusetzen. Ein Ziel könnte z.B. die Organisation einer Ausstellung oder die Anfertigung einer Mappe sein.

Jg.: 9+10


  • Sport – Bootcamp – Vorbereitung auf Eignungstests

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die besonderes Interesse und Freude am künstlerischen Gestalten haben. Wir werden im Kurs Eigungstests sind für viele Berufswege und Studiengänge Standard. Egal ob du eine Ausbildung bei der Polizei, der Feuerwehr, beim Zoll oder ein Sportstudium anstrebst, immer steht vor dem Beginn der Ausbildung ein Sport-Eignungstest.

In diesem Neigungskurs lernst du einige Tests kennen, wirst du durch Training deine Ausdauer, deine Kraft und Koordination verbessern.

Jg.: 9+10


  • Bildhauerisch-plastisches Arbeiten

Im Neigungskurs „Bildhauerisch-plastisches Arbeiten“ lernt ihr das Werk berühmter Bildhauer kennen und erstellt in Anlehnung an diese Skulpturen und Plastiken aus verschiedenen Materialien.

Jg.: 9+10


  • Sport- und Spiele-Assistent/in

Ihr habt Freude am Lernen und Sporttreiben, das Zusammensein mit Freunden und dabei Spaß zu haben, ist ein Bestandteil eures Lebens? Ihr möchtet Verantwortung übernehmen und neue Fähigkeiten und Kompetenzen im sportlichen und pädagogischen Bereich erlernen?
Dann wählt den Neigungskurs „Sport- und Spiele – Assistent/in“, um die Grundlagen zu erlernen, Kindern und Jugendlichen fachgerecht und im positiven Miteinander zwischenmenschliche Werte durch sportliche und spielerische Aktivitäten zu vermitteln.
Die Inhalte werden theoretisch und praktisch vermittelt. Es ist ausdrücklich kein Kurs, in dem ihr selber Sport und Spiele betreibt, sondern theoretisch und praktisch Grundlagen erlernt, diese angemessen zu Vermitteln und selbstständig durchzuführen.
Natürlich werden wir diese Spiele und Sportangebote aber alle aktiv „testen“ müssen ; ))

Jg.: 9+10


Wahlbereich A

Wahlbereich B

Wahlbereich C

Wahlbereich D