Gebundener Ganztag

Der gebundene Ganztag stellt mit seiner ausgeprägten pädagogischen und organisatorischen Struktur ein Kernstück des Schullebens an der Aletta-Haniel-Gesamtschule dar. An drei Tagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) findet verbindlicher Nachmittagsunterricht statt. Das ganztägige Lernen bietet die Gelegenheit, Schule als Lebensraum zu gestalten und auch andere Professionen in den Schulalltag einzubinden. Die Unterrichtstage werden dabei sinnvoll rhythmisiert, Phasen der Anspannung und Entspannung wechseln sich ab. In einer einstündigen Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein Mittagessen in unserer neuen Mensa zu erhalten. Grundsätzlich sind alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, aber auch Elternvertreter an der Gestaltung des Ganztags der Aletta-Haniel-Gesamtschule beteiligt. Gerade für Kinder und Jugendliche einer Ganztagsschule ist die Schule nicht nur Lernort, sondern vor allem auch zentraler Lebensraum. Die Chance der Ganztagsschule besteht u. a. darin, neben der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeiten und Gelegenheiten zu bieten im inner- und außerschulischen Bereich die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern.

(Drob)