Bronze, Silber, Gold!

Kerim Asanov

Drei Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 unserer Schule erwarben im letzten Jahr das Sportabzeichen. Abdullah Taner (Bronze), Andy Nitsche (Silber) und Kerim Asanov (Gold) konnten im Rahmen des Sportunterrichts in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination genügend Punkte sammeln, um das begehrte Abzeichen zu erlangen, welches einmal jährlich vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen ausgehändigt wird.

Abdullah Taner

Für Oberstufenschüler ist das Sportabzeichen besonders interessant, weil es mittlerweile von einigen potenziellen Arbeitgebern (z.B. Landespolizei NRW) für die Bewerbungsunterlagen verlangt wird. Aber auch alle anderen sportlich interessierten Schülerinnen und Schüler können Prüfungen in ihrer Altersklasse ablegen und ihre Leistungen testen.

Andy Nitsche

So müssen sie etwa 200m schwimmen, 100m sprinten, Kugelstoßen, hoch- und weitspringen oder verschiedene Turnelemente demonstrieren. Im Ausdauerbereich geht es über 800m oder 3000m (Laufen) auf den Sportplatz oder über 7,5 km (Walking) über die Mühlenweide entlang am Rheinufer.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die ein Sportabzeichen ablegen möchten, können sich bei Herrn Lobitz melden. Aber auch alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich dazu eingeladen. Das Sportabzeichen hat nämlich keine Altersbeschränkungen…