Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler des 10. Jahrgangs unserer Schule am Französischen Vorlesewettbewerb am 23. April teil.

Die Veranstaltung beinhaltet eine Kooperation der Deutsch-Französischen-Gesellschaft und der Stadtbibliothek Duisburg mit dem Ziel die Freude und das Engagement für die fremde Sprache zu fördern.

vorlesenUnsere Schüler, Nanouchka, Maria, Kamal und Maher, waren erfolgreich und konnten stolz ihre Zertifikate präsentieren.

Der abwechslungsreiche und interessante Nachmittag fand in der Zeit
von 15 bis 19 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek statt.
Durch Vorlesen eines geübten und eines unbekannten Textes konnten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen.

Derartige Konfrontationen im Umgang mit einer Fremdsprache stärken das Selbstbewusstsein, sich vor Publikum in nicht alltäglicher Weise zu artikulieren.
Hierbei zeigte sich, dass unsere Schüler den Vergleich zu anderen Schulen durchaus standhalten konnten.

„Der Wettbewerb will ermutigen

Die Veranstalter möchten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich intensiv mit der französischen Sprache zu beschäftigen. Durch den Wettbewerb sollen die Anstrengungen der Jugendlichen für die französische Sprache Anerkennung finden und die Bemühungen der Französischlehrkräfte unterstützt werden.

Ein gut gelesener Text erfreut die Hörer

Vorlesen ist eine Kompetenz, die im Unterricht immer wieder geübt wird. Die Anforderungen im Wettbewerb stehen daher nicht außerhalb des Unterrichtsprogramms, vielmehr bestärken sie es. Vorlesen ist aber ebenso eine Kompetenz, die für das Leben außerhalb der Schule von Bedeutung ist. Eine gute und verständliche Aussprache, ein natürlicher Sprachfluss sowie eine Textpräsentation, der die Hörer gern folgen, sind auch im Alltag geschätzte Eigenschaften mündlicher Rede, in der deutschen Sprache ebenso wie in der Fremdsprache. Entsprechend entscheidet die Jury nach den Kriterien Grad der Richtigkeit und Verständlichkeit der Aussprache und Intonation (Wort- und Satzmelodie) sowie Gestaltung der Textpräsentation.

Der Wettbewerb erfährt vielfältige Unterstützung

Der Vorlesewettbewerb bedarf zu seinem Gelingen vielfältiger Unterstützung, für die hier zu danken ist, zu allererst den Jugendlichen, dass sie den Mut zur Teilnahme aufbrachten, sodann ihren Französischlehrkräften und auch ihren Eltern, Freundinnen und Freunden, die sie darin bestärkt, sie beglückwünscht und vielleicht auch getröstet haben.

Der Stadtbibliothek gebührt großer Dank für die Bereitstellung der Räume sowie für die äußerst hilfreiche und kompetente personelle Unterstützung im Vorfeld des Wettbewerbs und bei der Veranstaltung und nicht zuletzt auch für die Erfrischung in der Cafeteria. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung vom frühen Nachmittag bis zum Abend sei den umsichtigen Betreuerinnen, Betreuern und Aufsichtspersonen der Deutsch-Französischen Gesellschaft herzlicher Dank ausgesprochen, sie informierten und ermunterten die Jugendlichen und sorgten dafür, dass sie pünktlich ihre Vortragsräume erreichten. Besondere Anerkennung verdienen auch die sechs Mitglieder der deutsch-französisch besetzten Jury für ihre verantwortungsvolle Arbeit und ihre Entscheidungen.“

(Quelle: http://voila-duisburg.de/printable/schule-jugend—ecole-jeunesse/vorlese-wettbewerb-/index.php)