Entlassung 10. Jg. (2011)

„Ein kluger Kopf versteckt sich hinter Masken, ein dummer nimmt sie ab“, wusste vor langer Zeit ein ziemlich kluger Mann, der französischen Philosoph René Descartes, zu sagen.

Das nahmen sich die Schülerinnen und Schüler des 10er Jahrganges der Aletta-Haniel-Gesamtschule zu Herzen und gaben ihrer stimmungsvollen Abschlussfeier am 09. Juli 2011 das Motto: Wir feiern einen Maskenball. Zu den klassischen Orff-Klängen von „Carmina Burana“ zogen die maskierten Schüler mit ihren jeweiligen Klassenlehrern Frau Wiedenbrück, Frau Pierniczek, Herr Nöcker, Herr Winterfeld und Herr Nadidai in die Festhalle an der Karlsstraße ein.

10er2011Mystisch, geheimnisvoll, fast unnahbar wirkten die verschiedenen Masken der Schüler. Der Maskeneinzug war der Auftakt einer unterhaltsamen Feier, die vor allem reichlich mit tollen Musikeinlagen gespickt war. Neben der Schülerband, die unter anderem mit Songs von „Lady Marmelade“ begeisterte, sorgten vor allem auch die Schülerinnen Phuong Nhi Hguyen (Keyboard) und Gloria Niozo-Fwaka (Gesang) mit einer wunderschönen Popballade für echte Gänsehautstimmung sowie die Lehrerband für beste Unterhaltung.

10er2011-2„Die meisten Schüler sind damals mit Hauptschulempfehlungen zu uns gekommen und die meisten Schüler haben dann sechs Jahre später das 10. Schuljahr mit der Qualifikation für die Oberstufe abgeschlossen“, freute sich Abteilungsleiter Dr. Weibels-Balthaus mit den Schülerinnen und Schülern über die zahlreichen guten bis sehr guten Abschlüsse. Dr. Weibels-Balthaus bedankte sich auch bei den Lehrern für ihre gute Arbeit.

Das tat auch Schulleiterin Frau Klingen, die erklärte, dass sie sich, dem Fest-Motto entsprechend, gerne als Zorro verkleiden würde, um die in den letzten Jahren dabei arg strapazierten Nerven der Kollegen zu rächen. Beim gemütlichen Ausklang mit erfrischenden Getränken ließen Schüler, Eltern und Lehrer die vergangenen Jahren mit der ein oder anderen Anekdote noch einmal Revue passieren.