Abifeier 2014

In diesem Jahr ließen sich die Abiturienten der Aletta-Haniel-Gesamtschule vom Roman „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald zu ihrem Abitur-Motto inspirieren und machten daraus „The Great Abi“. Für einige Besucher der Feier war es da naheliegend sich auch im Stile der „Goldenen 20er Jahre“ zu kostümieren.

moderationAls Moderatoren führten Sibel Sari und Luca Di Giovanni durch den Abend. Das Duo verriet auch die Ergebnisse des Schüler-Rankings: Den Titel „Größte Sportskanone“ erhielt Gurbet, „Größter Klugscheißer“ wurde Erkan und als „Spaßvogel“ wurde Bünyamin ausgezeichnet.

Khadija Houari hielt die Abiturienten-Rede und sagte: „Wir gingen gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten, aber nach diesem Abend wird für uns nichts mehr so sein wie vorher. Lasst uns noch einmal gemeinsam feiern!“

Schulleiterin Christa Klingen bescheinigte dem Jahrgang: „Das Abitur hat Euch viel Durchhaltevermögen abverlangt, aber Ihr habt um jeden Punkt gekämpft.“ Ein besonderes Lob gab es für die Mitglieder der Schülervertretung, die selbst während des Abiturs noch auf Schulveranstaltungen großen Einsatz zeigten.

Stufenleiter Norbert Sterken zog die Bilanz des Jahrgangs: Von 84 Schülern, die am Beginn der 11 dabei waren, machten 40 ihr Abitur. Dazu kamen noch neun weitere Abiturienten, die als Wiederholer oder von anderen Schulen zu dem Jahrgang stießen. Passend zur Weltmeisterschaft hatte er einige Fußballweisheiten auf das Abitur umgemünzt: „Die nächste Klausur ist immer die schwerste!“ und: „Ein Spiel dauert 90 Minuten, bei Frau Klingen auch mal 95 Minuten ohne Pause!“

gesangZur Auflockerung des Programms gab es zwischendurch auch einen Film und Musikbeiträge. In einem parodistischen Blick auf den Unterricht wurde die Rolle der Schulleiterin Christa Klingen von Gloria Niozo-Fwaka übernommen, Geschichtslehrer Rudolf Hermes spielte sich selbst.

Eine ausgelassen-fröhliche Interpretation von Pinks „Raise your Glass“ sang Sofia Firsova. Gloria Niozo-Fwaka schmetterte mit großer Soul-Stimme Whitney Houstons „One Moment in Time“.

Zum Abschluss der Feier bekamen alle Abiturienten ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreicht. Sechs Abiturientinnen erreichten einen Schnitt mit einer „1“ vor dem Komma, die besten waren Yu Wan Chiu und Gloria Niozo-Fwaka mit einer Abschlussnote von 1,4.