Entlassfeier 10. Jahrgang 2013

An den letzten James-Bond-Film „Skyfall“ war das Motto der diesjährigen Abschlussfeier des Jahrgangs 10 an der Ruhrorter Aletta-Haniel-Gesamtschule angelehnt. Schüler, Eltern und Lehrer feierten gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der Sekundarstufe 1.

Durch das Programm führten Merve und Abdullah, die immer Bezüge zu dem Geheimagenten James-Bond herstellten. Die Auswahl des Mottos „Skyfall“ erklärte Abdullah: „Wenn wir später in grauen Anzügen bei der Arbeit im Büro sitzen, dann wird auch unser Himmel grau und wenn wir uns an die Aletta-Haniel-Gesamtschule erinnern, wird es manchen Wolkenbruch geben.“ Und Merve ergänzte: „Vom Himmel muss ja nicht nur Regen fallen, es können auch Sternschnuppen sein. Heute regnet es Noten und Abschlüsse für uns.“

revolverSchulleiterin Christa Klingen konnte als Ehrengast den Geschäftsführer der Aletta-Haniel-Stiftung, Dr. Rupert Antes, begrüßen. Die Aletta-Haniel-Stiftung unterstützt das Aletta-Haniel-Programm an der Aletta-Haniel-Gesamtschule und so wurden die Teilnehmer dieses Projektes besonders ausgezeichnet. Von den 19 SchülerInnen verbesserten sich sechs vom Hauptschulabschluss zur Fachoberschulreife, drei SchülerInnen steigerten sich bis zur Qualifikation für die Oberstufe.

An die Absolventen gerichtet sagte Christa Klingen: „Für einige ist es eine Erleichterung, jetzt in das Berufsleben gehen zu können, andere werden sich von unserer Schule kaum trennen können.“ Besonders geehrt wurden die Schülerinnen mit den besten Abschlüssen.

Auch Abteilungsleiter Dr. Gregor Weibels-Balthaus griff das Motto des Morgens auf: „Wie 007 sind meine Kollegen und ich Vermittler, Helfer und Beauftragte, denn das ist die eigentliche Bedeutung des Wortes ,Agent´“.

Als Beleg für die erfolgreiche Arbeit an der Aletta-Haniel-Gesamtschule verglich er die Prognosen mit den tatsächlich erreichten Abschlüssen. 73 Schülern sei nach der 5. Klasse der Besuch der Hauptschule empfohlen worden, 32 den der Realschule, 13 das Gymnasium. Hinzu kämen noch 28 Schüler, die erst in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen wären und an der Aletta-Haniel-Gesamtschule die deutsche Sprache erlernt hätten.

Die Abschlüsse hätten die Prognosen weit übertroffen: 24 Schüler erreichten den Hauptschulabschluss, 39 die Fachoberschulreife und 72 die Qualifikation für die Oberstufe.

In einem Dialog erzählten Kimberly und Verena als Vertreterinnen des gesamten Jahrgangs von ihren Träumen und Wünschen. In den Mittelpunkt rückten sie aber den Text des Liedes „Try“ von Pink: „Wir dürfen niemals aufgeben und müssen immer weiter kämpfen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Schülerband, die von dem Didaktischen Leiter Ernst Rieger geleitet wird. Natürlich sangen Belinda, Alexandra und Larissa den Bond-Song „Skyfall“ und auch Pinks „Try“ durfte nicht fehlen.

Danach wurden die Instrumente an die Lehrerband weitergereicht. Der Karnevalsschlager „Supergeile Zeit“ war auf die Ruhrorter Schulzeit umgetextet worden. Die beiden Klassenlehrer Dirk Vermeulen und Thomas Weinreich sangen zur Freude ihrer Schüler und wurden dabei von den Kollegen Ulla Brey, Georg Häckel und Marie-Luise Simon im Background-Chor unterstützt. Als Zugabe schmetterte Thomas Weinreich noch „Chronicles of Live and Death“.