Internationale Weihnachtsfeier in der Aula der Aletta-Haniel-Gesamtschule

Unterstützt durch eine großzügigen Warenspende der Firma Kaufland wurde an der Aletta-Haniel-Gesamtschule jetzt erstmals eine Weihnachtsfeier der Seiteneinsteigerklassen durchgeführt. Schüler, Eltern und Lehrer trafen sich in der Aula der Schule zu einer kurzweiligen  Veranstaltung.

IMG_2635IMG_2642Begrüßt wurden die Gäste von Haqqi, der sich als Weihnachtsmann verkleidet hatte.

Die AK 5 eröffnete die Feier mit dem schwungvollen gesungenen Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Danach trugen Chiara und Martyna ein Adventsgedicht vor. Angesichts der gelockten Mädchen ließ sich sogar die eine oder andere Lehrerin zu dem Ausruf „Süß!“ hinreißen.

IMG_2658Mit verteilten Rollen lasen die Schülerinnen und Schüler der AK 9A die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ vor. Deutsch mit Akzenten aus vielen Ländern vereinigte sich hier zu einem gemeinsamen Vortrag.

IMG_2672Mit samtiger Soulstimme sang Arlette aus der AK 9F den Song „Petit Papa Noël“ und wurde dabei von Bogdan am Klavier begleitet. Die Schülerin war sogar so mutig das Lied „Du bist so wunderbar“ ganz ohne jede Begleitung zu singen. Für sie gab es viel Beifall.

IMG_2693Selbst verfasste Weihnachtsgedichte trugen fünf Kinder aus der AK 7F vor. Dabei wurden klassische Themen wie die Feier im Kreis der Familie und das Bauen eines Schneemanns aufgegriffen.

IMG_2706Schließlich traten die AK 7A und die AK 9F gemeinsam auf: Erst sangen sie von Lamiaa auf der Gitarre begleitet als großer Chor das Lied „Natale puoi“, dann spielten sie ein humoristisches Krippenspiel vor.
Im Zentrum des kleinen Stücks, stand der genervte Wirt, der von den immer neuen Besuchern in der Heiligen Nacht überfordert ist. Schließlich wollen nicht nur Maria und Josef eine Unterkunft, sondern auch Engel, Hirten und die heiligen drei Könige wollen das gerade geborene Jesuskind besuchen.

IMG_2749Der Wirt wurde mit viel Humor von Alicja verkörpert.

Zum Abschluss der Feier stimmten alle Besucher gemeinsam das klassische Weihnachtslied „Stille Nacht“ an.

Ein herzliches Dankeschön an „Kaufland“ für die Unterstützung unserer Feier.

Zur Bildergalerie.