Bereits Ende Oktober besuchte die Klasse 5c von Frau Ornedo & Herrn Smolka das D’Haus, das Düsseldorfer Schauspielhaus. Die Klasse schaute sich das Stück Das Leben macht mir keine Angst an. Anschließend konnten wir in einer kleinen Veranstaltung im Rahmen der Theaterpädagogik die dargestellten Ängste zuordnen und besprechen.
Das Stück basiert auf dem Gedicht von Maya Angelou und thematisiert verschiedene Ängste und Sorgen. Es ist eine Inszenierung über Gefahren, Grusel und Verrücktes.
Auch der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule bereitet einigen Schülerinnen und Schülern Bauchschmerzen. Werde ich Freunde finden? Sind die Lehrer nett? Finde ich mich in der Schule zurecht? Um solche Sorgen zu nehmen, gibt dieses Theaterstück viele Ansatzpunkte, die von den Schülerinnen und Schülern aufgegriffen werden können. Es schafft wertvolle Gesprächsanlässe.
Die 5c war von dem Stück und der Atmosphäre begeistert und freute sich, dass ein Schauspieler sich extra Zeit genommen hat, persönlich zu uns zu kommen.
Vielleicht wird ja der Ein oder Andere Darstellen und Gestalten als Hauptfach wählen….
An dieser Stelle dürfen wir erwähnen, dass unsere Schule seit kurzem eine Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus hat. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Theaterstück.