E-WASTE-Race beendet – Wir sind Umwelthelden

Mehr Schrott als Platz
LKW-weise musste der E-Waste abgeholt werden…

Mit dem Ziel in 4 Wochen möglichst viel Elektroschrott zu sammeln, sind wir am 06.03.2023 an den Start gegangen. Wir wollen dazu beitragen, dass kaputte oder alte Elektrogeräte nicht fälschlicherweise einfach in dem Hausmüll landen und somit giftige Stoffe in die Natur gelangen und wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Wir wollen nachhaltig sein und so ist das E-WASTE-Race genau das richtige Projekt. Mehrfach mussten unsere erst 3, dann 4 und am Ende sogar 5 großen Sammelbehälter geleert werden. Doch der Platz reichte zu keiner Leerung, immer stapelte sich der Elektromüll mannshoch neben, auf, hinter und vor den Tonnen. Ein voller Erfolg nicht nur für die Umwelt.

Wir haben insgesamt 2219 Elektrogeräte fachgerecht entsorgt. Das sind über 100 Teile pro Person – eine Wahnsinnsleistung unserer 5c. Unterstützung gab es von der gesamten Schülerschaft, die uns kaputte Ladekabel, Telefone, Föns, und vieles vieles mehr gab sowie allen weiteren Supportern wie Eltern, Freunde, Lehrende und Nachbarn. So können wir uns mit dieser Leistung und Unterstützung natürlich auch über den 4. Platz freuen!

Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c kamen z.B. freiwillig an einem Samstag zur Schule und E-Waste anzunehmen und zu registrieren. Am 25.03. zwischen 10:00 und 14:00 Uhr kamen so ca. 600 Teile zusammen. Dieses Engagement ist vorbildhaft und zeigt wie zusammengeschweißt die Klassengemeinschaft ist.

E-Waste-Day – freiwillig am Samstag in der Schule!
Mehrfach mussten die übervollen Tonnen geleert werden.

Ein großes Kompliment geht mit viel Stolz an: Abdul Rahman, Abubakr, Antonija, Daria, Ebtesam, Ensara, Erdem, Ivan, Jaroszlav, Jigar, Leon, Liljana, Louis, Mehmet, Melissa, Merlin, Milena, Ricardo, Salsabil, Saud und Yaser!
Die Klassenfarbe grün passt zu unseren Umwelthelden!

03.03.2023 – Das E-Waste Race wird in Duisburg gestartet!