E-WASTE RACE startet am 06. März

Wir sagen dem Elektroschrott den Kampf an! Vom 06.03.2023 bis um 29.03.2023 sammelt die Klasse 5c Elektroschrott!
In alten, kaputten Toastern, Sandwitchmakern oder Computern stecken viele wertvolle Rohstoffe aber auch gefährliche Chemikalien. Diese landen leider viel zu oft im Hausmüll, obwohl sie dort überhaupt nicht hingehören. Damit muss Schluss sein.

Die Aletta nimmt mit der Klasse 5c von Frau Ornedo & Herrn Smolka daher am E-Waste Race teil. Ein Wettbewerb bei dem mehrere Schulen gegeneinander antreten und Elektroschrott sammeln. Die Schule, die am meisten sammelt, gewinnt einen Ausflug nach Köln. Doch auch die Plätze 2 und 3 gehen nicht leer aus. Hier gibt es Geld für die Klassenkasse. Am Freitag kam daher die Projektmanagerin des E-Waste Races Frau Ruhnke zu unserer Schule und erklärte der 5c alles und beantwortete offen Fragen.

E-WASTE RACE

Kick-Off Event an der Aletta:

Am Freitag, dem 03.03.2023 wurde es spannend. Um 10:00 Uhr waren wir Teil des Kick-Off Events. Neben den Klassenleitungen Frau Ornedo & Herr Smolka waren prominenten Gäste anwesend.

Unsere Schulleiterin Frau Drobek begrüßte unsere Gäste und freute sich über die hochmotivierte Klasse 5c.
Frau Klabuhn, die erste Bürgermeisterin der Stadt Duisburg, Herr Brück, der Geschäftsführer des Globus-Marktes, der das Projekt finanziell unterstützt, Frau Brüggemann, Abfallberaterin der Wirtschaftsbetriebe und die Projektmanagerin des E-Waste Races Duisburg 2023 Frau Ruhnke waren anwesend.

Alle betonten wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist. Hierbei viel auch das Wort „enkelfähig“. Auch wir als Schule wollen „enkelfähig“ werden. Wir möchten unsere Schule, Ruhrort und unsere Stadt so mit gestallten, dass sie auch noch in der Zukunft unserer Enkel lebenswert ist.

Wie wichtig das Thema ist, hat man auch daran gesehen, dass die Presse ebenfalls im Haus war. Frau Struck interviewte natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler. Hier geht es zum Zeitungsartikel der WAZ.

Wir freuen uns, dass wir mit dem E-Waste Race Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben können, sich aktiv mit dem Umweltschutz auseinanderzusetzen. Solche Veranstaltungen bleiben in Erinnerung der Teilnehmer und tragen zum sensiblen und nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten bei. Doch nicht nur die 5c nimmt teil, durch das Sammeln kann die gesamte Schülerschaft der Aletta uns aktiv unterstützen und Elektroschrott spenden. Mehr Informationen zur Elektroschrott-Spende folgen in Kürze…

Die Klasse von Oxana Ornedo & Stephan Smolka will zeigen, wie alle dazu beitragen können, unsere Erde für zukünftige Generationen zu erhalten.
Michael Brück, Geschäftsleiter Globus-Markt Duisburg, freut sich, dass die Globus Stiftung das E-Waste Race in Duisburg ermöglicht.
Edeltraud Klabuhn, Erste Bürgermeisterin von Duisburg, anerkennt, wie sich junge Menschen um Recycling kümmern.

Klasse 5c: Abdulrahman, Abubakr, Antoija, Daria, Ebtisam, Ensara, Jaroslav, Jigar, Leon, Liljana, Louis, Mehmet, Melissa, Rikardo, Salsabil, Saud und Yaser
Schulleiterin Frau Drobek und Klassenleitung Frau Ornedo & Herr Smolka
Prominente Gäste: Herr Brück (Globus), Frau Brüggemann (Wirtschaftsbetriebe) und Frau Klabuhn (Bürgermeisterin)

(Smol)