Auf zu den Sternen – Ausflug der 7c ins Planetarium Bochum

In der vergangenen Woche machte sich die Klasse 7c auf den Weg nach Bochum, um dort im Planetarium die Astronomieshow „Vom Urknall zum Menschen“ besuchen zu können. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler alles über die spannendste Geschichte der Welt: Die Entwicklung der Welt und des Kosmos selbst. Über ihren Köpfen erlebten sie gewaltige Sternenexplosionen und Einschläge von Kometen sowie die Entstehung der Milchstraße und die Entwicklung von Leben auf der Erde hautnah mit. 

Im Anschluss an die Show hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einem Astronomieexperten all ihre Fragen zu stellen. Bevor der Heimweg angetreten wurde, blieb noch genug Zeit für einen Rundgang um den Kuppelsaal. Hierbei konnten Fotos gemacht und kleinere Experimente zur Schwerkraft durchgeführt werden. 

Wir bedanken uns herzlich beim Planetarium Bochum und kommen gerne wieder. Ein weiterer großer Dank gilt Herrn Vennemann, der den Ausflug begleitet hat.

(Schm)

Planetarium Bochum – 7c