Projektwoche 2022 – 26.09. bis 30.09.2022

Wortwolke zur Projekt und Wanderwoche 2022

Wie bereits im letzten Jahr startet auch in diesem Schuljahr in der Woche vor den Herbstferien unsere Projektwoche (ProWo). Unsere ganze Schule ist in dieser Woche unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler sind auf Klassenfahrt oder nehmen an einem besonderen Projekt teil.

Kurz vor den ersten Ferien, an der jetzt nicht mehr „neuen“ Schule, wird der Jahrgang 5 viele Projekte, die das Klassengefühl stärken, durchführen. Sie werden sich als Gemeinschaft aus einem Escape Room befreien, gemeinsam Sport im Monkeyspot und bei Superfly Air Sports machen, außerdem geht dieser Jahrgang an einem Tag bowlen.

Für alle Klassen des 6. Jahrganges geht es auf Klassenfahrt!
Dieser Jahrgang hat das erste Schuljahr bereits erfolgreich absolviert und die Klassen sind zu Teams geworden.
Die Fahrten gehen in schöne Jugendherbergen nach Köln und Kleve.

Jahrgang 7 unternimmt ein Gewaltpräventionstraining.
Hierzu werden die Schülerinnen und Schüler ein Antigewalttraining mit unserem Schulsozialpädagogen haben, einen Workshop über das Thema Hate-Speech und die Polizei kommt zu Besuch. Mit 14 Jahren gibt es mehr Rechte und Pflichten – dazu werden unsere Schülerinnen und Schüler aufgeklärt.

Für Jahrgang 8 wird es Zeit sich mit der beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Im kommenden Jahr findet das Betriebspraktikum für diesen Jahrgang statt.
Als Vorbereitung hierzu besucht der Jahrgang das BIZ, macht eine Potenzialanalyse und bekommt Besuch vom Berufsberater. So glückt der Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben.

Unter dem Motto „Du Ich Wir – Toleranz und Respekt lernen und leben“ hat Jahrgang 9 vier Programme geplant. „Gewalt“ – Duisburger Projekt, Bipacour im Landschaftspark Nord, das grüne Klassenzimmer in Kamp-Lintfort sowie ein Besuch im Escape Room.

Die Abschlussklassen der Sekundarstufe I können leider kein Klassenfahrt machen. Stattdessen gibt es auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler mehrere Tagesfahrten. Unter anderem wird die Skihalle in Neuss besucht und das legendäre Musical Star-Light-Express in Bochum. Frei nach Goethe könnte man für unsere Abschlussklassen sagen: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!

Auch die Projekte der Oberstufe sind vielseitig. Unserer Abiturjahrgang macht eine Studienfahrt nach Venedig und co.

(Smol)