Ein spannender Tag bei der Probe zu „Moby Dick“ für unseren DuG-Kurs beim Jungen Schauspiel in Düsseldorf

Anfang dieses Schuljahres 2022/23 starteten die ersten Unterrichtsstunden unseres neuen WP-Faches „Darstellen und Gestalten“ in Jahrgang 7 mit vollem Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zurzeit im ersten Schritt die wichtigsten Aspekte zur Körpersprache: Sie erstellen Standbilder und lernen, wie sie in neutraler und präsenter Haltung als Ensemble auf der Bühne zusammenwirken können.

Aula – Carpstraße

Am Montag, den 05.09.2022, konnten wir nun zum ersten Mal außerhalb des Schulalltags eine Probe zu „Moby Dick“ des Autors Herman Melville hautnah mitverfolgen. Dabei waren wir erstaunt, wie die Darsteller mit ihrer Körpersprache die verschiedenen Gefühle und Inhalte darstellten. Es wurde außerdem viel mit Feuer, Wasser, Nebel, verschiedenen Geräuschen und unterschiedlichen Lichtverhältnissen gearbeitet. Das ganze Erlebnis hat uns motiviert, dass wir nun bald auch ein eigenes Stück proben und aufführen werden. Was es sein wird, bleibt eine Überraschung. Seid gespannt! 😉

Unsere Schülerinnen und Schüler auf Exkursion

Falls du dich auch für Theater und eine kreative Zusammenarbeit interessierst, ist das Fach „Darstellen und Gestalten“ auf jeden Fall etwas für dich. 

„Du solltest das Fach „Darstellen und Gestalten“ wählen, wenn du…

  • am Tanzen und am Theater Interesse hast.“
  • in den Fächern Kunst und Musik interessiert bist.“
  • bereit bist, aktiv an längeren Projekten und verlässlich in einem Team mitzuarbeiten.“
  • in Ausstellungen und Theaterbesuchen erleben möchtest, wie andere darstellen und gestalten.“
  • an dir (deinem Auftreten, Präsentieren, Selbstbewusstsein) arbeiten willst.“

Liebe Grüße 

Frau Polednik & Frau Sayan