Jugendkulturfestival 2022

Am 22. September 2022 nahm unsere Schule erstmalig am Jugendkulturfestival teil, dass Schülerinnen und Schülern von drei verschiedenen Duisburger Schulen die Möglichkeit bot, sich in verschiedenen Workshops selbst auszuprobieren.

„Naruto war gestern – wir sind das Jetzt“ und „Let the body beat withmusic“ waren dabei nur zwei von insgesamt sechs spannenden Workshops an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Gemeinsam mit der Erich-Kästner Gesamtschule und der Green Gesamtschule organisierte unsere Schule in diesem Jahr das Jugendkulturfestival, das vor den Herbstferien im Ruhrorter Gemeindehaus stattfand. Der Tag bildete jedoch „nur“ den Höhepunkt des Jugendkulturfestes mit dem Ausprobieren neuer Workshops und der Präsentation zuvor erstellter Produkte. Bereits in den Wochen vor dem Jugendkulturfestival wurden interessierte Schülerinnen und Schüler zu Expert*innen für den von ihnen gewählten Workshop ausgebildet. Dadurch konnten sie am 22. September die Schüler*innen der anderen Schule, die die Workshops erstmalig besuchten, unterstützen.

Unsere Workshopangebote waren:

Naruto war gestern – wir sind das Jetzt

Let the body beat with music

Graffiti. Kunst legal

Frau Satora (New School of Comic Arts) zeigte und erklärte den Schüler*innen in einem Manga-Workshop alles, man für die Zeichnung von Shounen und Shoujo benötigt und es entstanden tolle Kunstwerke.

Im Percussion-Workshop führte Herr Sari (Dilgesh Music) die Schüler*innen an verschiedene Instrumente heran und gemeinsam komponierte die Workshopgruppe bereits zwei eigene Stücke.

Mit Spraydosen und allerlei Know-How erklärte HerrPantosky den Schüler*innen des Grafitti-Workshops alles, was es braucht, um ein tolles Aletta-Logo zu designen und dies sogar groß im Duisburger Grafitti-Tunnel zu sprühen.

Des Weiteren beteiligten sich 2 Klassen an dem Malwettbewerb zum Motto „Brücken Bauen“. Unsere talentierten Schüler*innen haben es geschafft, ihre Kunstwerke in diesem tollen Kalender zu verewigen. Zum Glück haben wir noch einige dieser Kalender. Diese sind bei Frau Claus, freuen sich auf ein neues Zuhause und können gerne von euch abgeholt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Satora, Herrn Sari und Herrn  Pantosky für die beeindruckende Gestaltung der Workshops und freuen uns auf mögliche weitere Projekte in der Zukunft.

(Loth / Schmidt)