Informationen zum Schulstart am 10.01.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Namen des gesamten Kollegiums der Aletta-Haniel-Gesamtschule wünsche ich euch und Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2022. Jedes neue Jahr ist auch immer mit Hoffnung und Aufbruch verbunden und deshalb freuen wir uns auf den Schulstart nach den Weihnachtsferien in Präsenz am Montag den 10. Januar 2022.

Damit wir gesund starten und nach Möglichkeit auch gesund bleiben, möchte ich euch und Sie über die folgenden Vorsichtsmaßnahmen des Ministeriums informieren:

• Tests für alle Schülerinnen und Schüler: Ab dem ersten Schultag gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen (Montag/Mittwoch/Freitag) teilnehmen müssen.

Ergänzend möchte ich auf den Appell des Krisenstableiters der Stadt Duisburg Herr Martin Murrack zum Schulstart hinweisen:

Die Eltern aller Schülerinnen und Schüler in Duisburg werden gebeten, diese vor dem Schulstart am kommenden Montag, 10. Januar, testen zu lassen.
Auch wenn ab Montag in den Schulen wieder getestet wird, ist ein vorheriger Test sinnvoll, da es bereits zu Kontakten zwischen den Schülerinnen und Schülern – zum Beispiel im Schulbus oder im Klassenraum – kommt, bevor die Ergebnisse der Schultestungen vorliegen.

REGELN: Selbstverständlich gelten auch weiterhin die bekannten AHA+L- und Maskenregeln.

Ich bin sicher, dass wir auch weiterhin als Schulgemeinde gut durch die nächsten Wochen kommen werden, wenn wir so verantwortungsvoll miteinander umgehen, wie wir es seit fast zwei Jahren getan haben.

Bleibt und bleiben Sie gesund.

Petra Drobek