„Normaler“ Schulbetrieb ab dem 31.05.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr, dass am Montag den 31.05.2021 der „normale“ Schulbetrieb wieder startet. Wir kommen also zu dem Modell zurück, mit dem wir vor den Weihnachtsferien aufgehört haben.

Grundsätzlich gelten die Stundenpläne der einzelnen Klassen – es kann aus schulorganisatorischen Gründen jedoch zu einzelnen Veränderungen kommen, über die wir wie gewohnt rechtzeitig informieren werden. Die konkreten Stundenpläne erhalten die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin über ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer, bzw. über die Beratungslehrkräfte der Oberstufe.

Wir hoffen für uns alle, dass wir bis zu den Sommerferien ohne weitere Unterbrechungen den Präsenzunterricht bei niedrigen Inzidenzwerten durchführen können.

Herzliche Grüße im Namen des Kollegiums der Aletta-Haniel-Gesamtschule

Petra Drobek

Organisatorische Informationen

Bis einschließlich Freitag, 28.05.2021, findet weiterhin Unterricht im Wechselmodell statt.

Unterricht für alle

• Für alle Jahrgänge findet ab dem 31.05.2021 Präsenzunterricht statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden über IServ durch die Klassenleitungen bzw. durch die Beratungslehrkräfte der Oberstufe informiert.

Testpflicht für alle

• Für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und sonstiges schulisches Personal gilt weiter eine verpflichtende Selbsttestung, die in der Schule durchgeführt werden soll.
  • Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.
  • Ohne negative Testvorlage ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich.
  • Genesene und vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler können ein entsprechendes Attest vorlegen.

Hygieneregeln für alle

• Weiterhin gelten strenge Hygieneregeln, um die Möglichkeit einer Ansteckung zu minimieren. Wir gehen davon aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler wie bisher auch schon sehr gewissenhaft an die Einhaltung denken.