Informationen zum Unterrichtsbeginn am 26.10.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bis zu den Herbstferien ist es uns als Schulgemeinschaft sehr gut gelungen, im Rahmen des angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten den Unterricht vollständig und gesund im Präsenzbetrieb durchzuführen. Das hat sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil sich alle Beteiligten verantwortungsvoll verhalten haben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen und euch herzlich bedanken.

Wie Sie und ihr wahrscheinlich verfolgt haben bzw. habt, hat sich die Entwicklung der Pandemie in Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen innerhalb der letzten Ferientage deutlich verändert.

Hierauf hat das Schulministeriums mit Mail vom 21.10.2020 bezüglich der Vorgaben zum Schulbetrieb nach den Herbstferien reagiert und knüpft weitgehend wieder an die bewährten Regelungen der Zeit unmittelbar nach den Sommerferien an. Das bedeutet für unseren Schulbetrieb nach den Herbstferien:

• Ab Montag den 26.10.2020 wird der Schulbetrieb möglichst nach Stundentafel unverändert fortgesetzt. Das Ziel ist nach wie vor, dass der Schul- und Unterrichtsbetrieb möglichst im Präsenzunterricht stattfinden soll. Distanzunterricht kommt erst bei einem durch den Corona-Virus verursachten Infektionsgeschehen in Betracht.
  • Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz. Da wir als Schulgemeinde uns bisher ohnehin für ein freiwilliges Maskentragen entschieden hatten, stellt das zunächst keine große Veränderung für alle Beteiligten dar.
  • Neben den uns schon vertrauten AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) kommt nun die Aufforderung zum effizienten Lüften der Unterrichtsräume hinzu, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern.

Die vom Umweltbundesamt empfohlenen Regeln zum effizienten Lüften sind klar formuliert, leicht zu befolgen und sollten schnell zur selbstverständlichen Praxis in allen Unterrichtsräumen werden:

• Stoßlüften alle 20 Minuten,
  • Querlüften wo immer es möglich ist,
  • Lüften während der gesamten Pausendauer.

Die Empfehlung des Umweltbundesamts zum effizienten Lüften können unter folgendem Link nachgelesen werden:

Zum Abschluss möchte ich noch einmal daran erinnern, wie damit umzugehen ist, wenn ihr oder Sie in den Herbstferien in ein Risikogebiet gereist seid/sind.

• Im Anschluss der Reise folgt eine 14tägige häusliche Quarantäne und
  • Das Gesundheitsamt muss über den Aufenthalt in einem Risikogebiet informiert werden. Die Telefonnummern und Adressen des zuständigen Gesundheitsamts findet ihr/Sie unter http://tools.rki.de/plztool. Das Gesundheitsamt wird Sie bezüglich des weiteren Verhaltens beraten und darüber entscheiden, ob bzw. wann ein Schulbesuch möglich ist.
  • Eine Liste mit den Risikogebieten findet ihr/finden Sie unter folgendem Link: www.rki.de/covid-19-risikogebiete

Ich gehe davon aus, dass dies nicht die letzte Information zur aktuellen Corona-Situation an unserer Schule sein wird. Dennoch glaube ich, dass wir trotz der sich verschärfenden Lage als Schule recht gut vorbereitet sind. Sobald entscheidende Entwicklungen eintreten, werden wir euch und Sie umgehend informieren.

Bleiben Sie und bleibt ihr bitte gesund, wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start am Montag!

Im Namen des Schulleitungsteams
Petra Drobek