Wenn Vampire Englisch lehren

Chocolate, strawberry or hazelnut? Der Vampir Cedric möchte viel lieber Eis essen als Blut trinken. Das hat er den Schülerinnen und Schülern der Aletta-Haniel-Gesamtschule in dem Theaterstück McVamp (auf Englisch) klar gemacht – und ihnen dabei gezeigt, wie gut sie diese Fremdsprache bereits beherrschen.

Um 9:00 Uhr ging es los: Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 versammelten sich in der Schulaula der Abteilung Carpstraße. Auch Eltern hatten die Einladung wahrgenommen und warteten gespannt auf die Aufführung der Theatergruppe „The Phoenix Theatre“. Vorgeführt wurde das Musical „McVamp“, in dem es sich um den Vampir Cedric dreht, der viel lieber Eis essen und verkaufen möchte, anstatt ständig Blut zu trinken. Die große Besonderheit: Alle Schauspieler sprachen durchweg Englisch mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie fit sie bereits in Englisch sind.

Mut, Motivation und keinerlei Sprachbarrieren

Nach der Vorstellung wurde es interaktiv: Die Schülerschaft durfte den Schauspielern Fragen stellen. Der rege Austausch zwischen Bühne und Stuhlreihen fand weiterhin auf Englisch statt. Die Kinder und Jugendlichen sollten erkennen, wie leicht es ihnen mittlerweile fällt, die Sprache einerseits zu verstehen und andererseits aktiv zu sprechen. Das Vorhaben war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich mutig und motiviert, teilweise waren sie von ihrem eigenen Können sogar überrascht: „Viele Kinder kamen zu uns und sagten, sie hätten gar nicht gewusst, wie gut sie schon Englisch sprechen können. Die Resonanz war fantastisch!“, berichteten Nelia Afonso und ihre Kollegin Britta Wiethe, die diese Veranstaltung zum wiederholten Mal organisierten.