Tagesausflug nach Lüttich

Mit dem Tagesausflug ins belgische Lüttich wird eine traditionelle Reise der Französischkurse wiederbelebt. Unter der Leitung von Frau Hoffmann, Frau Zibell und Herrn Zibell fuhren 47 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 am 6. März 2017 in die Grenzmetropole, um das im Unterricht gelernte im praktischen Gebrauch anwenden zu können.

Lüttich
Das Wetter hat leider nicht durchgängig mitgespielt.

Nach der Ankunft an der Lütticher Zitadelle genossen alle Teilnehmer erst einmal das großartige Panorama der Stadt. Dann ging es auf zur Quiz-Rallye. So mussten die Treppenstufen der berühmten „Montagne de Bueren“ gezählt oder die Preise von bestimmten Nahrungsmitteln erfragt werden. Auf dem Wochenmarkt wurden Interviews geführt, und vor dem Denkmal des Kommissars Maigret, dessen Autor Georges Simenon in Lüttich geboren wurde, musste ein Selfie geschossen werden.

Lehrer Sebastian Zibell berichtet von den Erfahrungen der Duisburger Jugendlichen: „Obwohl alle Schüler wussten, dass wir auf Französisch-Exkursion fahren, waren viele erstaunt, dass sie tatsächlich Französisch sprechen mussten!“ Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen fasst Herr Zibell schon das nächste Ziel ins Auge: „Für 2018 ist eine Tour in die belgische Hauptstadt Brüssel angedacht!“