„Die Gesichter des Schicksals“ – gelungenes Theaterprojekt über die Bedrohungen der heutigen Welt

Unter dem Motto „Die Gesichter des Schicksals“ stellte der Literaturkurs des Jahrgangs 12 jetzt seine diesjährige Aufführung vor. Themen sind die Probleme und Bedrohungen, die der Mensch in der heutigen Welt ausgesetzt ist.

Die von den Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Lehrerin Ann Hausmann selbst entwickelten Szenen rücken den Schwerpunkt besonders auf die Anonymität der Gesellschaft. So tragen alle Akteure in der Eröffnungsszene weiße Masken, hinter denen ihre Individualität verschwindet. Manchmal erheben sich einzelne Stimmen, aber meist geht der Einzelne in der Masse unter.

In einer anderen Situation versuchen sich einzelne Charaktere zu profilieren: „Ich kann gut modeln!“ oder „Ich kann gut Stimmen imitieren!“, verraten die Figuren.

Zum Symbol für die Erlösung wird schließlich eine Tür an der Rückseite der Bühne. Alle Figuren suchen hier einen Ausweg und wollen entkommen, doch niemand kann die Pforte öffnen. Ob dahinter das Paradies gewartet hätte?

Das Publikum folgt der Aufführung gespannt und konzentriert. Den Eltern und Lehrern ist die Freude anzusehen, die Oberstufenschüler in fremden Rollen zu erleben. Die Leistung der Schülerinnen und Schüler wird mit großem Beifall bedacht.