Musikabend zum 30-jährigen Schuljubiläum

30 Jahre wird die Gesamtschule in diesem Jahr, was Anlass genug für eine Reihe bunter Feierlichkeiten ist. Die Eröffnung machte ein Musikabend in der Aula Karlstraße. Maßgeblich verantwortlich war Gabi Winterscheidt, die scheidende Abteilungsleiterin der Klassen 5 bis 7.

Zu hören und auch zu sehen, waren Hits der letzten 30 Jahre, also Songs, die unsere Schule und unsere SchülerInnen durch die Zeit begleitet haben.

Gleich eine ganze Reihe von Ensembles, die mit Frau Winterscheidt geprobt haben, sind hier zu erleben: Ein künstlerischer roter Faden ist die Tanz-AG, die „Macarena“, „Waka Waka“ und „Sing Hallelujah“ auf die Bühne bringt. Bei „Macarena“ sind es natürlich die aus dem Videoclip bekannten Bewegungen, die gezeigt werden. Bei den anderen Stücken wagen sich die jungen Tänzerinnen auch an waghalsige Radschlag-Figuren und Luftsprünge.
Jede der 6. Klassen hat sich mit einem Instrument besonders beschäftigt: Die 6a spielt „My Heart will go on“ auf Blockflöten, die 6b widmet sich Helene Fischers „Atemlos“ auf den Orff-Instrumenten. Vangelis „Conquest of Paradise“wird von den Keyboardern der 6c gespielt, und die Klasse 6d trommelt den Gospel-Klassiker „This little Light of mine“.

Durch das Programm führen als Moderatoren Michelle und Can. Für die komödiantischen einlagen sorgt Bedirhan: Der kommt erst zu spät und hat dann auch noch passend zum Motto „Millionen Lichter“ einen Rucksack mit Kerzen mitgebracht.

Während Gabi Winterscheidt die Schule zum Ende des Halbjahres verlassen wird, ist Daniela Kaiser erst seit Beginn des Schuljahres tätig. Die Philiosophie- und Geschichtslehrerin leitet den Chor, der sich mit viel Schwung und starken Stimmen präsentiert: So rappt Kenneth einen neuen Text zu „Gangsta´s Paradise“ und der Song „Stadt“ wird mit viel Leidenschaft interpretiert.

Am Ende des Musikabends gibt es viel Applaus für alle Ensembles, Blumen für Gabriele Winterscheidt und auch viele Tränen bei den Schülerinnen und Schülern, weil Frau Winterscheidt in den Ruhestand geht.