SV spendet 300 Euro gegen Leukämie und für Bildung in Afrika

Nachdem die SV den zweiten Platz beim IHK-Schulpreis belegt hat, wurde schnell über die Verteilung des Preisgeldes entschieden – alle waren sich darüber einig: Wir spenden! Die Schüler haben sich für das gemeinnützige Unternehmen „DKMS“ sowie für den Verein „1000 Hills“ entschieden.

Paulina Kozlowska (Jg.11) und Frau Vogt freuen sich über die Urkunden

Haupttätigkeitsfeld der DKMS ist es, durch Unterstützung von Knochenmarkspenden die Heilungschancen der an Blutkrebs erkrankten Menschen zu verbessern. Mithilfe der 250 Euro, die unsere SV-Schüler von ihrem persönlichen Gewinn gespendet haben, konnten viele neue Stammzellspender getestet und registriert werden.

Piet und die Schulkinder des Dorfes

Ein ehemaliger Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers, Piet George, hat nach seinem Abitur den Verein „1000 Hills“ gegründet, um die Schulbildung sowie die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen, die in iKhethelo, ein kleiner Ort in Südafrika, leben, zu verbessern (http://hrg-moers.de/t3/index.php?id=353). Mit der Spende in Höhe von 50 Euro konnten wir auch hier ein kleines bisschen Hilfe leisten.

Die SV hat sowohl zur „DKMS“ als auch zu „1000 Hills“ den Kontakt hergestellt und freut sich nach weiteren Aktionen, diesmal unter der Leitung des neuen SV-Lehrers Herr Lobitz, wieder Geld spenden zu können.

Frau Vogt und die SV