Verstärkung für das Kollegium

Drei neue KollegInnen haben zum Beginn des Schuljahres eine feste Stelle an der Aletta-Haniel-Gesamtschule gefunden.

Christian van de Mötter, Daniela Kaiser, Britta Wiethe

Britta Wiethe ist unseren SchülerInnen längst bekannt, denn von Mai 2014 bis November 2015 war sie bei uns Referendarin. Nach bestandenem Staatsexamen erhielt die junge Lehrerin gleich eine Vertretungsstelle. Frau Wiethe ist in Wesel aufgewachsen und beschloss nach dem Abitur ihre eigenen Leistungskursfächer Englisch und Pädagogik auf Lehramt zu studieren, was sie in Paderborn machte. Zwischendurch hat sie sogar mal überlegt, das Studium abzubrechen, doch mit den Schulpraktika entdeckte sie den „Spaß  am Lehrerberuf“. Das setzte sich auch an unserer Schule fort, so dass sie gleich bleiben wollte. Mit ihrer Festanstellung geht dieser Wunsch in Erfüllung.

Unsere neue Geschichts- und Philosophie-Lehrerin Daniela Kaiser wollte eigentlich Musical-Darstellerin werden. Nachdem ihrem Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium spielte sie ein Jahr am Essener Colosseum-Theater in „Joseph And The Amazing Dreamcoat“. Dann entschied sie sich aber für das Lehramtsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Musikbegeisterung zeigt sie auch bei uns: In der Carp-Schule hat sie eine Vocal-Chor-AG ins Leben gerufen.

Aus Krefeld kommt Christian van de Mötter, der bei uns Erdkunde und Sport unterrichtet. Über seine Fächerkombination witzelt er: „Ich habe zwar keine schriftlichen Korrekturen, stattdessen muss ich mit der Lautstärke in der Sporthalle kämpfen!“ Aufgrund seiner eigenen Sportbegeisterung entschied er sich für einen „sportlichen Beruf“ und da lag das Lehramt besonders nahe. Herr van de Mötter fährt gerne Ski, surft und spielt Tennis. Außerdem ist er als Fußballer in der Kreisliga bei „Preußen Krefeld“ aktiv und trainiert die Bambinis.