Literaturkursaufführung 2016

Eine Jahrgangsstufe 12 – different und konkurrierend – ein typischer Alltag wohl nicht nur eines Elite-Internats.

Hier aber hält der Schulleiter eine salbungsvolle Rede, in der er die Vorzüge seiner Schule anpreist. Doch hinter der Fassade bröckelt es: Zur Feier ihrer Abiturklausuren besorgen sich die Schüler die neue Modedroge „Zero“, die dann dafür sorgt, dass Schülerin Käthe ins Koma fällt. Danach will natürlich niemand etwas von den Drogen gewusst haben. Es bleibt die Frage nach der Bedeutung von Verantwortung und Freundschaft…

DSCN398022 Darsteller des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 12 der Aletta-Haniel-Gesamtschule unter der Leitung von Ann Hausmann stehen an diesem Abend auf der Bühne der Schulaula. „Zero“ ist ein Stück mit vielen gleichwertigen Rollen, sodass das ganze Ensemble gefordert ist. Zudem spiegelt die Thematik die aktuelle Lebenswelt der Schüler, deren Wunsch es ist zu sensibilisieren, dass Freiheiten gefährlich und Freundschaften lebensnotwendig sein können.

DSCN4005Trotz des ernsten Themas kommt der Humor bei dieser Aufführung nicht zu kurz. Mit differenzierter Komik spielt Bural Büyükarslan die Parodie des türkischen Machos, Antonio Negulescu beweist große Wandlungsfähigkeit. Gianluca Giampaolo als Computer-Nerd oder Omar Meslmani als Drogen-Junkie mit Rastalocken bleiben im Gedächtnis. Durch ihre vorzügliche Sprechkultur fällt Hicran Camuz auf. Cansu Özen spielt das Drogen-Opfer Käthe als fröhlich-unschuldiges Hippie-Mädchen.

Nach der Aufführung gibt es lang anhaltenden wohlverdienten Applaus für alle Akteure, der von vielen Bravo-Rufen durchsetzt ist.

Hier geht es zur Galerie mit weiteren Bildern der Aufführung.