Orange Day an unserer Schule: Gemeinsam gegen Gewalt

Wir möchten über eine wichtige Initiative informieren, die an unserer Schule seit mehreren Jahren einen festen Platz hat – den Orange Day.

Aber was genau ist der Orange Day? Dieser Tag ist Teil einer internationalen Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Das orange Logo unserer Schule steht symbolisch für Solidarität mit diesem Anliegen.

Warum ausgerechnet Orange? Die Farbe steht für Optimismus und Hoffnung auf eine gewaltfreie Zukunft. Der 25. November wurde von den Vereinten Nationen als Orange Day ausgerufen, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Auch an unserer Schule möchten wir Bewusstsein schaffen und konkrete Unterstützung anbieten.

Unsere Schullogofarbe ist symbolisch orange gefärbt und betont nicht nur die Verbundenheit mit der globalen Bewegung, sondern auch unseren Wunsch nach einer sicheren Umgebung für alle Schülerinnen.

Konkrete Hilfe bieten wir in Form von vertraulichen Beratungsgesprächen für Schülerinnen und Mütter an, sei es bei Mobbing, schulischen Problemen oder persönlichen Herausforderungen. Hierzu stehen neben Klassenleitungen, Lehrerinnen und Lehrern, Sozialpädagogen und Beratungslehrer zur Verfügung.

Der Orange Day ist für uns nicht nur ein Tag im Monat November, sondern eine Verpflichtung, aktiv gegen Gewalt vorzugehen und Unterstützung zu bieten. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken. Wir möchten das Thema Gewalt gegen Frauen enttabuisieren und junge Frauen unterstützen der Gewalt zu entfliehen. Nicht ohne Grund ist unsere Schule nach der Powerfrau Aletta Haniel benannt!

Bei Fragen oder Hilfebedarf stehen wir gerne zur Verfügung.

Mehr Information zum Orange Day in Duisburg