#AlettaFürFrieden

Peace bedeutet Frieden – unsere Schülerinnen und Schüler der Schülervertetung wollten aktiv ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt setzen. Wir wollen es nicht zulassen, dass Angst und Schrecken herrscht. Die Aletta-Haniel-Gesamtschule ist eine Schule mit vielen verschiedene Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen, Ethnien oder Religionen. Doch wir sind eine Gemeinschaft und halten zusammen #WirSindAletta könnte unser Slogan dafür heißen.

#AlettaFürFrieden wurde diese Aktion genannt. Auslöser waren die schockierenden Meldungen aus der Ukraine, die auch bei Schülerinnen und Schülern, die vor Krieg und Zerstörung geflohen sind, alte Ängste weckte.

Warum habt ihr keine Ukraine Fahne genommen? Da ist doch der Krieg.“ wurden wir gefragt. Unsere SV hat sich ganz bewusst dagegen entschieden, da wir auch die kriegerischen Konflikte in andere Regionen und Ländern der Welt nicht vergessen haben.

Mit dieser Aktion setzen wir von der Aletta-Haniel-Gesamtschule ein Zeichen.
Wir sind für den Frieden und gegen Gewalt. Jede und jeder von uns zu jeder Zeit!

Angeleitet hat diese Aktion unsere SV mit Unterstützung von unseren beiden SV-Lehrkräfte Frau Schmidt und Herr Nadidai.
Da wir ja nicht Tag und Nacht eine Peace-Menschenkette auf den Schulhof stellen können, haben unsere Schülerinnen und Schüler eine große Leinwand für den Frieden gestaltet. Nach der Schule haben hier bereits viele Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch Lehrerinnen und Lehrer unterschrieben, um zu zeigen, dass wir gemeinsam für den Frieden sind.
Die Leinwand wird in der Schule einen besonderen dauerhaften Platz erhalten und uns immer daran erinnern: Die Aletta setzt sich für den Frieden ein! 

Peace-Sysmbol aus Schülerinnen und Schülern der Aletta-Haniel-Gesamtschule – Foto: S. Smolka

(Smol)