„Started from the Bottom“ – Abitur 2017

Unter dem maritimen Motto „Started from the Bottom“ fand die Abiturfeier 2017 statt, bei der unsere Absolventen mit dem Reifezeugnis verabschiedet wurden.

Yves und Serap

Großen Einsatz bei der Planung und Durchführung der Feier zeigten verschiedene SchülerInnen: Die Redaktion der Abi-Zeitung lag in den Händen von Victoria, moderiert wurde der Abend von Serap und Yves. Die Abi-Rede hielten Inci, Cansu und Günnay, die bekannten: „Wir haben am Anfang der 11 nicht gedacht, dass wie in der Oberstufe so viel lernen müssen.“ Dies führte dann auch dazu, dass von den 96 SchülerInnen, die im Jahrgang 11 gestartet waren, lediglich 49 das Abitur bestanden.

Ann Hausmann

Stufenleiterin Ann Hausmann hatte sich als Kapitänin kostümiert und griff in ihrer Rede mehrfach die Seefahrts-Metapher auf. So stellte sie fest: „Wir verlassen heute das Mutterschiff Aletta-Haniel und jeder segelt seinen eigenen Turn.“ Zudem betonte sie das soziale Miteinander des Jahrgangs: „Ein großer Teil von Euch hat begriffen, welche Stärken man entwickeln kann, wenn man gemeinsam rudert.“

In Vertretung der erkrankten Schulleiterin Christa Klingen richtete Oberstufenleiter Nobert Sterken das Wort an die Abiturienten und bescheinigte ihnen: „Zum größten Teil habt Ihr das Abitur souverän und mit guten Noten bestanden.“

Besonders ausgezeichnet wurden die besten Abiturienten des Jahrgangs: Dies sind Serap und Victoria mit einem Durchschnitt von 1,6 sowie Angela mit einer 1,9. Nach der Ausgabe der Zeugnisse feierten SchülerInnen, Familien und LehrerInnen gemeinsam den bestandenen Schulabschluss.

Hier finden Sie die Galerie mit allen Fotos der Feier.