Auf großer Reise – Abschlussfahrten des 10. Jahrgangs

Kurz vor den Osterferien unternahmen die zehnten Klassen ihre Abschlussfahrten.

10 c

Die 10 c fuhr an die Nordsee. Zwar hatten die SchülerInnen während einer Fahrradtour mit dem Regen zu kämpfen, konnten aber ansonsten das schöne Märzwetter genießen. Razim erzählt: „Es war spannend die Nordsee zu erleben!“ und Gizem ergänzt: „Wir haben eine Wanderung durch das Watt unternommen. Das war interessant!“

10 b

Die 10 b fuhr mit dem ICE in die deutsche Hauptstadt Berlin. Schülerin Sümeyye berichtet, dass wichtige Sehenswürdigkeiten des politischen Berlins wie Brandenburger Tor, Kanzleramt oder ein Besuch im Bundestag auf dem Reiseplan standen. Spaß und Tanz gab es abends in der Discothek „Matrix“.

Die 10 a und die 10 d fuhren mit dem Reisebus in die Toskana. Schülerin Cigdem war besonders von Städten wie Pisa und Florenz beeindruckt. Ein tolles Erlebnis war auch die Fahrt entlang der Küste, wo man das UNESCO-Weltkulturerbe „Cinque Terre“ (Fünf Dörfer) bestaunen konnte. Wenn es mal Verständigungsprobleme gab, sprang unsere italienische Schülerin Alessandra als Dolmetscherin ein.

Die 10 e verbrachte die Woche in Spanien am Strand von Llorett de Mar. Höhepunkt war der Tagesausflug in die Metropole Barcelona, wo Fußballfans wie Saddik natürlich zum Stadion des FC pilgerten.