Verabschiedung Gabi Winterscheidt

28 Jahre arbeitete Gabriele Winterscheidt an der Aletta-Haniel-Gesamtschule, davon 20 Jahre als Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 bis 7. Anlass genug also, sie mit einer besonderen Feier zu in den Ruhestand zu verabschieden.

Die LehrerInnen Ann Hausmann, Frederike Möller und Thomas Weinreich hatten „Das Haus am See“ von Peter Fox umgedichtet und sangen in Anspielung auf Frau Winterscheidts Baerler Haus „Am Ende des Weges steht das Haus in Baerl“. Die Schülerband mit Peggy und Aliyah äußerte ihre besten Wünsche mit dem Lied „Happy“.

Vom Lehrerrat wünschten Susanne Deden und Dirk Vermeulen: „Eine schöne Zeit mit den Enkelkindern und viel Musik!“ Für die Fachgruppe Französisch überreichte Gisela Zibell einen Strauß Rosen mit den Worten: „Diese Blumen sind Zeichen unserer Verehrung für dich!“

Schulleiterin Christa Klingen blickte in ihrer Verabschiedung auf Frau Winterscheidts Zeit an unserer Schule zurück: 1989 kam sie zu uns, 1997 wurde sie Abteilungsleiterin der Carpstraße. Zwar war Wirtschaftslehre neben Französisch ihr zweites Fach, doch da Musik ihre große Leidenschaft ist, unterrichtete sie dieses Fach nicht nur, sondern war auch in der Lehrerband und im Lehrerchor aktiv.

Ihre Musikbegeisterung brachte sie auch in den Schülerchor ein, mit dem sie auch an anderen Schulen auftrat. Ihre Musikabende mit Titeln wie „Movie Hits“ oder „Zurück in die Zukunft“ waren „Highlights im Schulleben“. Da Frau Winterscheidt stets alle 6. Klassen in Musik unterrichtete, konnte Frau Klingen feststellen: „Gabi kannte alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Abteilung durchlaufen haben!“

Ihre eigene Rede garnierte Gabriele Winterscheidt mit vielen Verweisen auf die Musik: „Wir haben viele gemeinsame Melodien gesungen, fast schon eine Oper mit vielen Akten. Am Ende des Schuljahres stimmten wir ein „,Halleluja´ an und bei der Namengebung der Schule ein ,Oh Happy Day´.“

Den Kollegen gab sie ein Zitat von Friedrich Nietzsche mit auf den Weg: „Ein Leben ohne Musik wäre Irrtum!“

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.