Tagesfahrt nach Brüssel

Am Freitag, 16.3.2017, begaben sich 54 Schülerinnen und Schüler in die belgische Hauptstadt Brüssel. Begleitet wurden sie von Frau Zibell, Frau Martino und Herrn Zibell. Auch Orientierungspraktikantin Daphne El Gourzni nutzte die Gelegenheit und nahm an der Fahrt teil. Sie hatte zuvor zusammen mit Herrn Zibell in den Französischkursen der Jahrgänge 7,8 und 9 die Fahrt nach Brüssel ausführlich vorbereitet. So wurde z. B. das Vokabular für einen Einkauf bei Leonidas und Mc Donald’s erarbeitet und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zusammen gestellt.

Ankunft am Parlamentarium
Raum „United in Diversity“

Nach drei Stunden Fahrt erreichte die Gruppe Brüssel um 11:30 Uhr. Zuerst ging es in das Parlamentarium, in dem man sich nach einer flughafenähnlichen Sicherheitskontrolle mit deutschen Media-Guides in den Ausstellungsbereich begeben konnte. Dort wurde auf vielfältige und ansprechende Weise die Arbeit des EU-Parlamentes und die Entwicklung der europäischen Integration erklärt. So gab es Informationen zu allen Mitgliedern des Europäischen Parlamentes, eine virtuelle Reise durch Europa oder die Geschichte der EU zu entdecken. Highlights des großen Besucherzentrums war der Raum „United in Diversity“ mit einer riesigen LED-Installation an der Decke sowie der 360-Grad-Panoramafilm zum Europäischen Parlament.

360-Grad-Projektion des EU-Parlaments
Strahlend blauer Himmel am „Grand Place“

Nach einem einstündigen Aufenthalt begab sich die Gruppe zu Fuß durch den Parc de Bruxelles zum «Grand Place», der aufgrund seiner außergewöhnlichen Bauweise seit 1998 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Nachdem einige Selfies gemacht wurden, bekamen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Erledigung in Kleingruppen. Es musste ein Einkaufsgespräch z.B. bei Leonidas, im Bistro oder in der Fritterie geführt und verschiedene Orte in der Stadt entdeckt werden.

Les Galeries Royales Saint-Hubert

Hierzu zählte u.a. „Manneken Pis“ und die „Galerie Royales Saint-Hubert“. Im Anschluss daran hatten die Kleingruppen Freizeit, welche genutzt wurde, um die vielfältigen Spezialitäten der Region zu probieren, die Geschäfte zu entdecken und Souvenirs zu kaufen. Auch ein Straßenmusikant zog die Aufmerksamkeit einiger Schülerinnen auf sich. Um 17 Uhr holte uns Fahrer „Lutz“ , der uns bereits nach Lüttich gebracht hatte, an der Nähe des Grand Place ab, um die Heimfahrt anzutreten. Hierbei sahen wir u.a. die hermetisch abgeschirmte US-Botschaft und erlebten einen echten Brüsseler Feierabendverkehr.

Zufriedene Gesichter: Frau Zibell, Herr Zibell, Frau Martino und Praktikantin Daphne El-Gourzni. Für Frau Zibell war es die letzte Fahrt mit einem Französischkurs. Ende des Schuljahres geht sie in den Ruhestand.

Gegen 21 Uhr kamen dann alle mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen in Duisburg an. Für das nächste Schuljahr ist eine Fahrt nach Antwerpen angedacht.

[KGVID width=“1100″ height=“605″]http://aletta-haniel-gesamtschule.de/wp/wp-content/uploads/2018/04/Video-1.mp4[/KGVID]