Literaturkurs-Aufführung: „Die verbotene Leidenschaft – Das Schicksal des armen Werther“

Auf Sturm und Drang!

Dieser Trinkspruch, der auf die Künstler- und Genieepoche des jungen Goethe im 18. Jahrhundert anspielt, wird den 26 Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Literarurkurses der Jahrgangsstufe 12 wohl nicht mehr aus dem Gedächtnis gehen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Vogt haben sich die jungen Leute für einen alten Klassiker der Literaturgeschichte entschieden – „Die Leiden des jungen Werther“. Alt ist daran allerdings nur das Erscheinungsjahr, 1774, das Thema einer unerfüllten Liebe, die zu Leiden und innerer Rastlosigkelt wird und welche in einer totalen Depressivität gipfelt, ist der Lebenswelt der Schüler von heute sehr nah.

Dies merkt man auch an der Eigenproduktion, die in dem Jahr des gemeinsamen Arbeitens, bestehend aus Lektüre, Schreibprozessen und Schauspielübungen entstanden ist. Zudem zeigen sich die Schüler bei der Aufführung ihres Stückes „Die verbotene Leidenschaft – das Schicksal des armen Werther“ am 21.06.2018 überaus authentisch, emotional und überzeugen durch das ernsthafte Spiel ihrer Rollen.

Viel Spaß beim Schauen unseres Videos!

„Die verbotene Leidenschaft – Das Schicksal des armen Werther“
[KGVID width=“1100″ height=“619″]https://aletta-haniel-gesamtschule.de/wp/wp-content/uploads/2018/07/Werther.mp4[/KGVID]