Corona-Update

(Stand:

Seit den ersten Schulschließungen am 16.03.2020 hatten wir alle mit verschiedenen Coronamaßnahmen zu kämpfen. Diese wechselten oft, daher kommt vielleicht die Frage auf, welche Maßnahmen aktuell an unsere Schule in Duisburg gelten?

Hier die aktuellen Impfangebote der Stadt Duisburg.

Die tagesaktuelle Inzidenz für Duisburg liegt bei:

Corona-Update - Auslaufen der Coronaverordnungen zum 01.02.2023

Am 31. Januar 2023, nach fast drei Jahren Umgang mit dem Coronavirus, läuft die Coronaverordnung aus.
Kurz gefasst betrifft dies ab nächstem Monat vor allem die Möglichkeit der Selbsttestungen und die Isolationspflicht.

Genaue Informationen hierzu hat das Schulministerium veröffentlicht. Die Schulministerin hat dazu zwei Briefe geschrieben, die wir an dieser Stelle gerne veröffentlichen.
Der erste Brief ist an die Eltern und Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler aus NRW adressiert.
Der zweite Brief richtet sich an die volljährigen Schülerinnen und Schüler aus NRW.

Hier ein Überblick über die (noch) aktuell geltenden Regeln (letzte Änderung 08.08.2022):

AHA+L - Regel

Abstand - Hygiene - Atemschutzmaske + Lüften
  • Die Räume müssen regelmäßig gelüftet werden.
  • Bitte an Pullover, Jacken u.s.w. denken, falls die Temperaturen gering sein sollten!
  • Bitte regelmäßig Händewaschen.
  • Auf den Fluren, vor der Mensa, generell im Gebäude muss ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden.
  • Handdesinfektionsmittel steht in jedem Klassenraum zur Verfügung.

Maskenpflicht

• Wir empfehlen das Tragen einer medizinische Maske.
  • Das Tragen der Maske schützt vor Infektionen und kann somit auch eine Isolation/Quarantäne verhindern.

Testpflicht

Testung mit Siemens-Schnelltests
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten von der Schule Schnelltests für zu Hause.
  • Bei offenkundigen Symptomen sollen die Schülerinnen und Schüler einen Test ist der Schule machen. Auf den Test kann in der Regel dann verzichtet werden, wenn eine Bestätigung der Erziehungsberechtigten vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt wurde.
  • Freiwillige kostenlose Testungen sind weiterhin möglich.

Unterrichtsform

Präsenzunterricht

Distanzunterricht
Wechselunterricht

• Derzeit gibt es für alle Schülerinnen und Schüler Unterricht nach Plan.
  • Es findet Präsenzunterricht statt.
  • Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne sind, erhalten ihre Aufgaben per IServ.

(Smol)