Anmeldung zum 5. Jahrgang für das Schuljahr 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs,

im kommenden Jahr endet die Grundschulzeit und gemeinsam mit euren Eltern müsst ihr überlegen, welche weiterführende Schule für euch infrage kommt. Vielleicht habt ihr Lust, euch über die Aletta-Haniel-Gesamtschule zu informieren?! In unserem Video berichten euch auch die jetzigen 5er Schülerinnen und Schüler, was auf unserer Schule besonders ist.

Bei uns finden Projektwochen statt, Schulsanitäter werden ausgebildet und wir bieten vielseitige Arbeitsgemeinschaften an. Ebenso können wir auf eine langjährige Schulpartnerschaft mit dem Jan van Brabant College in Helmond (NL) zurückblicken. Zudem sind wir durch das von der EU geförderte Erasmus-Projekt mit weiteren europäischen Schulen vernetzt.

Schulvideo

Liebe Eltern,

individuelle und selbstständige Entwicklung zu fördern, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und die Mitmenschen sind die übergeordneten Zielorientierungen der Aletta-Haniel-Gesamtschule, die sowohl Erziehung als auch den Schulalltag prägen.

Im Verlaufe des Besuchs unserer Schule werden die Stärken und Begabungen Ihrer Kinder durch zunehmend differenzierende Angebote ausgebaut und Schwächen abgebaut.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule bleiben möglichst lange zusammen in ihrer Klasse und können entsprechend ihrer individuellen Leistungen alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur an der Aletta-Haniel-Gesamtschule erreichen.

Als Ganztagsschule bieten wir mehr Zeit und Raum für individuelle Förderung und Forderung, ganzheitliche Bildung sowie soziales Miteinander.  Die Aletta-Haniel-Gesamtschule praktiziert die Öffnung von Schule, indem sie Vernetzung sowie Kooperation mit außerschulischen Partnern in ihrem Umfeld sucht und betreibt.

Informationen zur Anmeldung 2023

Ab sofort können Sie ausschließlich online Termine für die Anmeldung vereinbaren.

Klicken Sie dazu auf den folgenden Kalender:

Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet nicht über die Aufnahme!

Bitte bringen Sie zur Anmeldung unbedingt folgende Unterlagen im Original und in Kopie mit:

• Halbjahreszeugnis Klasse 4
  • Anmeldebogen von den Grundschulen
  • Geburtsurkunde
  • Ausweis der Erziehungsberechtigten/Vormund
  • Nachweis über die Masernimpfung

Eine Anmeldung ohne vorherige Terminvereinbarung ist aus Infektionsschutzgründen nicht möglich!

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.

Petra Drobek
(Schulleiterin)