Aletta-Haniel-Gesamtschule – innovativ

Grundlage des Arbeitens in den Sekundarstufen I und II ist das Lernen in komplexen Zusammenhängen am Computer und durch Experimente sowie die Einbeziehung außerschulischer Lernorte.

Der moderne Unterricht wird begleitet durch das Projekt „Schüler helfen Schülern“. Bei Betreuung, Nachhilfe, Streitschlichtung und im Freizeitbereich unterstützen ältere Schüler die jüngeren.

Im musisch-künstlerischen Bereich ist die Aletta-Haniel-Gesamtschule die einzige Schule, die eine eigene Musikschule hat. Jedes Kind hat die Möglichkeit, zu sehr günstigen Konditionen ein Instrument zu lernen.

Unsere Schule ist die erste Schule mit dem Aletta Haniel Programm, einem speziellen Förderprogramm zur Verbesserung des Schulabschlusses, gefördert von der Haniel Stiftung.

INTERNATIONAL INNOVATIV INDIVIDUELL

innovativ