NRW-Talentscouting: Eine neue Ära der Zusammenarbeit mit der Uni DuE

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, mitteilen zu können, dass am 26. Februar 2024 ein Meilenstein in der Geschichte unserer Schule gesetzt wurde. Mit Stolz verkünden wir die offizielle Kooperation zwischen dem NRW-Talentscouting und der Universität Duisburg-Essen, die feierlich besiegelt wurde. Diese Partnerschaft steht für einen starken Willen zur Zusammenarbeit und zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Unterzeichnet wurde dieser wegweisende Kooperationsvertrag von unserer Schulleiterin Frau Drobek und Frau Schröter von der Universität Duisburg-Essen. Es markiert den Beginn einer engen Zusammenarbeit, die darauf abzielt, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen.

Frau Drobek unterzeichnet den Kooperationsvertrag
Freude zur zukünftigen Zusammenarbeit – Frau Schröter und Frau Drobek besiegeln die Kooperation

Insbesondere in den Jahrgängen 5 bis 7 werden zahlreiche Projekte durchgeführt, die den Zusammenhalt der Klassen stärken. Durch erfolgreiche Projektwochen mit spannenden Ausflügen und vielfältigen Programmpunkten ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start an der Aletta. Hierbei werden wir finanziell durch den Welker Werterucksack unterstützt.

Das Aletta-Haniel-Programm, das sich auf die Jahrgänge 8 bis 10 konzentriert, baut auf diesen Erfahrungen auf. Hier werden ausgewählte Schülerinnen und Schüler individuell gefördert.

Beide Programme gibt es nur an unserer Schule.

Mit dem neuen Kooperationsvertrag eröffnen sich für unsere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Möglichkeiten zur Förderung, insbesondere für die Oberstufenschülerinnen und -schüler.

Ein zentraler Aspekt dieser Zusammenarbeit ist die Schaffung gleicher Chancen für alle Heranwachsenden. Jede Schülerin und jeder Schüler wird individuell betrachtet. Leider zeigt sich immer noch, dass Kinder aus akademischen Familien häufiger studieren als Kinder aus Familien, in denen die Eltern nicht studiert haben. Diese Kooperation zielt darauf ab, unter anderem diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken und allen Schülerinnen und Schülern gleiche Bildungschancen zu bieten.

Bereits seit November 2022 besteht diese fruchtbare Zusammenarbeit an der Aletta. Mit Unterzeichnung des Vertrages nun auch offiziell. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg nachhaltig unterstützen wird.

Für weitere Informationen über das NRW-Talentscouting besuchen Sie bitte die offizielle Website der Universität Duisburg-Essen.

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Kooperation bietet, und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und unseren Partnern die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

Gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Fr. Schröter, Schulleiterin Drobek und Hr. Sterken, unser Abteilungsleiter der Oberstufe, gemeinsam mit Talenten der Oberstufe

Aletta unterstützt das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Die Schülerinnen und Schüler der Aletta-Haniel-Gesamtschule haben am 20.09.2023 nach der Flutkatastrophe in Marokko eine Spendenaktion gestartet, indem unsere Schülerinnen und Schüler der islamischen Religionskurse 5 und 7 selbstgemachte Kuchen, Gebäck sowie Spezialitäten aus unterschiedlichen Kulturen mitgebracht und verkauft haben. Durch den Verkauf und weitere Spenden konnten 379,90€ gesammelt werden. Der Betrag wurde an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gespendet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr glücklich und beeindruckt, dass sie einen Beitrag für die Menschen in Not leisten konnten. 

Die Aktion wurde von den Lehrkräften Herr Aydin, Frau Zeriouh und Frau Kir vorbereitet und begleitet.