Kunst und Kultur – Besuche der Deutschen Oper am Rhein im Theater Duisburg

Gleich dreimal besuchten unsere SchülerInnen in dieser Saison die Aufführungen der Deutschen Oper am Rhein im Theater der Stadt Duisburg.

Los ging es im November 2017 mit dem dreiteiligen „Ballettabend 29“. Im Januar besuchten wir die beliebte und weltweit gespielte „Zauberflöten“-Inszenierung von Barrie Kosky, und im April folgte „Carmen“ von Georges Bizet. Bei jeder Vorstellung waren es 40 bis 50 interessierte SchülerInnen aus den Jahrgängen 10 bis 13, die freiwillig und aus persönlichem Interesse abends ins Theater gingen.

Cigdem war besonders von der „Zauberflöte“ beeindruckt: „Das war toll mit den ganzen Spinnen und Monstern!“ Und Saler ergänzt: „Ich fand die ganzen Effekte super!“

Lara hingegen meint „Ich fand ‚Carmen‘ besser als die ‚Zauberflöte‘. Die Sängerinnen und Sänger haben ihre Rolle schön gespielt!“ Talat stimmt ihr zu: „Aufgrund der vielen Videos war ‚Die Zauberflöte‘ eine zweidimensionale Oper, ‚Carmen‘, wo auf der ganzen Bühne gespielt wurde, war aber 3D.“

Mübera zeigt sich besonders von den Tänzen in „Carmen“ angetan: „Das war toll, als die alle anfingen Flamenco zu tanzen. Selbst die Opernsänger haben mitgemacht.“

Die Theaterbesuche machen unseren SchülerInnen so viel Spaß, dass wer einmal dabei war, auch die nächste Aufführung besucht. Marina sagt: „Alleine würden wir wahrscheinlich gar nicht ins Theater gehen. Schön dass die Schule so etwas organisiert.“ Und Schwester Tamara ergänzt: „Es ist schön, dass wir auch außerhalb von der Schule etwas gemeinsam unternehmen.

Ermöglicht werden die Theaterbesuche von der Firma „Haniel“, welche die Kosten für die Eintrittskarten übernimmt. Herzlichen Dank!