Ausbildungsmesse 2017

Zum ersten Mal veranstaltete unsere Schule am 16. März eine Ausbildungsmesse, bei der große  Firmen sich und ihre Ausbildungsplätze vorstellten. Die von Schewa van Uden und Juliane Kaup organisierte Veranstaltung kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an.

Schulleiterin Christa Klingen und Oberbürgermeister Sören Link bei der Eröffnung

So berichtet Oberstufenschülerin Ruth, dass sie durch die Messe angeregt wurde, über eine Ausbildung nachzudenken: „Viele Abiturienten wollen unbedingt studieren. Dabei kann eine gute Ausbildung eine genauso gute Existenzsicherung bedeuten!“

Freundin Marlene ergänzt: „Es war interessant zu erfahren, dass Chemie-Unternehmen auch Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich anbieten.“ Das Fazit der beiden Oberstufenschülerinnen: „Auch wenn wir das Abitur machen wollen, einen Ausbildungsplatz sollte man sich immer als Plan B bereit halten!“

Auch bei den Aussteller war das Echo positiv: So berichtet Julia Faeser von „Duisport – Duisburger Häfen“: „Wir haben unseren Sitz in Ruhrort, deshalb wollen wir den Standtort stärken und Präsenz zeigen!“ Frank Dittrich vom Chemie-Unternehmen „Hunstman“ verrät: „Wir kommen aus Homberg und suchen Auszubildende aus der Region!“

Abgerundet wurde der Tag für die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Seminaren zu Themen wie „Vorstellungsgespräch“ oder „Studieren ohne Abitur“.

In unserer Galerie finden Sie zahlreiche Impressionen der Veranstaltung.