¡Aquí se habla español!

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird an der AHG im Unterrichtsfach Spanisch ein „Sprachendorf“ – (das) „Pueblo Español“ – durchgeführt, welches seitdem bei Schülerinnen und Schülern (SuS) sowie Lehrkräften auf große Begeisterung stößt.

img_1317Alles begann mit einem Besuch von 14 kolumbianischen Studentinnen und Studenten, die im Rahmen eines Austauschprogramms des DAAD zwei Tage bei uns in Duisburg- Ruhrort blieben. Diese Chance, gleich 14 spanische Muttersprachler bei uns zu Gast zu haben, machten wir Spanischlehrinnen uns zu Nutze und gestalteten den Spanischunterricht einmal ganz anders.

img_1322Dies bedeutete: Raus aus den Klassenräumen, weg von den Lehrbüchern!!! Rein in die spanischsprachige Welt!

Die Aula wurde in ein (spanisches) Dorf verwandelt, in dem die SuS sich u.a. in einem Krankenhaus, einem Bekleidungsgeschäft oder auf einem Markt befanden. Die verschiedenen Schauplätze schafften vielfältige Alltagssituationen, welche es zu bewältigen galt – auf Spanisch wohlbemerkt!

img_1324Durch den direkten Dialog mit Muttersprachlern wurde den SuS bewusst, wie gut sie sich bereits nach einem Lernjahr verständigen und wie sehr ihnen ihre bislang erworbenen Spanischkenntnisse in realen Situationen weiterhelfen können. Diese Erfolge machten alle sehr stolz! Ihre Selbstzweifel und Hemmungen, in einer Fremdsprache zu kommunizieren, haben sie schnell überwunden.

Die positiven Erfahrungen der SuS, das gewonnene Selbstvertrauen sowie die Motivation die spanische Sprache zu nutzen und weiter im Unterricht zu erlernen, riefen nach einer Wiederholung.

img_1326Daher führten wir auch im vergangenen Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem Fachseminar Spanisch aus Oberhausen erneut ein Sprachendorf durch. So konnten auch im Schuljahr 2015/16 die SuS der Einführungsphase am Ende des Schuljahres an verschiedenen Stationen auf Spanisch kommunizieren, so wie sie es auch bei einem Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land tun würden.

Was alle am Ende feststellten: Sprache lebt und deswegen muss Sprache gesprochen werden! Dafür bietet das Sprachendorf eine optimale Gelegenheit. Aufgrund der positiven Resonanzen wird das Sprachendorf von nun an zum festen Bestandteil des Spanischunterrichts der Einführungsphase.