Abschluss des 10. Jahrgangs

Ihre erste Zeugnisausgabe als neue Abteilungsleiterin der Jahrgänge 8 bis 10 nahm jetzt Jasmin Buchowski vor. Den „spannendsten Teil dieser Feier“ nannte sie die Überreichung der Abschlusszeugnisse für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10.

IMG_7064Vorangegangen war in der festlich geschmückten Turnhalle an der Landwehrstraße ein gut einstündiges Programm, das von den Zehntklässlern Ruth und Teylan moderiert wurde. Beide zeigten sich gut gelaunt und selbstbewusst, ließen keine Spur von Lampenfieber erkennen.

Neben den Ansagen übernahmen die beiden auch kleine Interviews mit den Sängerinnen der Schülerband: Ceylan und Peggy berichten von ihrem Weg zur Musik. Bandleiter Ernst Rieger, ehemaliger didaktischer Leiter der Schule, wurde gefragt, warum er auch zwei Jahre nach Beginn der Rente noch die Band leitet: „Die Schüler wollten, dass ich weiter mache!“ Auf die Frage, warum er selbst Lehrer wurde und keine Karriere als Musiker gestartet hat, witzelte er: „Die Rockstars aus meiner Zeit sind alle nicht mehr da, ich schon!“

IMG_7130Die Band zeigte sich auf dem gewohnt hohen Niveau. Anastasia spielte Keyboards, während Peggy und Ceylan in „Fucked up“ oder „Rolling In The Deep“ mit starken Stimmen glänzten. Besonders vielseitig zeigten sich Alfred und Lehrer Dirk Vermeulen, die sich an Bass und Drums abwechseln.

IMG_7168Für viel Spaß sorgte bei den Absolventen die Preisverleihung in den Kategorien „Beauty Queen“, „Klassenclown“ und „Beste Sprüche“. Aus jeder der fünf Abschlussklassen gab es jeweils einen Preisträger.
Schulleiterin Christa Klingen berichtete von den Erfolgen des Jahrgangs: Von 139 Schülerinnen und Schülern, haben 54 die Qualifikation für die Oberstufe erreicht, 44 Absolventen verlassen die Aletta-Haniel-Gesamtschule mit der Fachoberschulreife.

Außerdem wurden die Teilnehmer des Aletta-Haniel-Programms geehrt: Von den 19 Teilnehmern haben 15 ihre Prognose gehalten, vier konnten sich verbessern. Sechs der SchülerInnen gehen in die Oberstufe, sechs haben bereits einen Ausbildungsplatz. Damit ist dies der bisher erfolgreichste Jahrgang des Projektes, was Übergänge und Abschlüsse betrifft.

IMG_7104Frau Klingen bat auch die Absolventen mit den besten Abschlüssen auf die Bühne: Sven machte den besten Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,8. Dennis erreichte die beste Fachoberschulreife mit dem Durchschnitt 1,8, und Vera erhielt die Qualifikation für die Oberstufe mit einer 1,2.

Zum Abschluss der Feier verlas Abteilungsleiterin Jasmin Buchowski die Namen aller 139 Schülerinnen und Schüler, die ihre Zeugnisse dann aus den Händen ihrer Klassenlehrer entgegennahmen.

→ Hier gelangen Sie zur Bildergalerie der Veranstaltung.