Abitur 2015

Mit einer großen Feier unter dem Motto „KEEP CALM – Wie have Abi“ in der Aula der Aletta-Haniel-Gesamtschule wurden der Abiturjahrgang 2015 verabschiedet. Insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler nahmen das Reifezeugnis aus der Hand von Schulleiterin Christa Klingen entgegen.

Moderation Bei der Moderation des Abends gab sich eine ganze Gruppe von Schülern das Mikrophon in die Hand: Romy Giese, Ayca Koyuncu, Kamal Abou El Farah, Serkan Isik und Phillip Schüler führten nacheinander durch den Abend.

Umrahmt wurde die Feier von mehreren Musikbeiträgen: So eröffnete Klaviervirtuosin Nhi den Abend mit einem beschwingt-funkelnden Chopin-Walzer. Später begleitete die Pianistin Belinda bei dem ausdrucksstark vorgetragenen Song „The Moment like this“.

SazBaris und Ibrahim trugen das türkische Lied „Ich befinde mich auf einem langen, schmalen Weg“ vor. Baris spielte dabei die Langhalslaute Saz.

Auch das gesprochene Wort durfte bei dieser Feier nicht fehlen: Abiturientin Valentina stellte fest: „Das Motto des Abends passt, denn unsere Ruhe war der Schlüssel zum Erfolg.“

GedichtThorben und Serkan rezitierten ein selbst geschriebenes Gedicht über die Lehrer des Jahrgangs.  Darin hieß es:

„Beim Herr Weiß
Sagen alle: „Wie nice!“

Und:
„Dank Herrn Borkenhagen
Konnten wir Philosophie ertragen!“

Beratungslehrerin Petra Kemp berichtete, dass sie in dem Jahrgang „ehrliche und fleißige Menschen“ kennen gelernt habe. Besonders überrascht habe sie die Vorliebe des Jahrgangs für das Putzen der Unterrichtsräume.

Schulleiterin Christa Klingen nannte die Oberstufenzeit des Jahrgangs eine „Zeit mit Höhe und Tiefen, in der viele Schüler auf der Strecke“ geblieben seien, schließlich war die Stufe im Jahrgang 11 mit 86 Schülern gestartet.

Erwähnung fand Phillips Mitarbeit in der Einstellungskommission und Ramazans Einsatz beim Kennenlerntag der Viertklässler. Besonders geehrt wurden Pianistin Nhi und Sängerin Belinda für ihre „Bereicherung des Schullebens“ bei vielen besonderen Gelegenheiten.

VZeugnisvergabeier Schüler haben ein Einser-Abitur abgelegt und erhielten ihr Reifezeugnis als erste: Mariusz, Mohamed, Maria und Emira.

Nach dem offiziellen Teil feierten Abiturienten, Eltern und Lehrer gemeinsam in der Mensa der Schule.

Rudolf Hermes