Abschluss Jg. 10 (2015)

Mit einer großen Abschlussfeier beging die Aletta-Haniel-Gesamtschule am 13. Juni 2015 die Zeugnisausgabe für die Schüler des Jahrgangs 10.

ModerationZu den Klängen von „Ein Hoch auf uns“ marschierten die Schüler in die Turnhalle ein, wo sie vom Beifall ihrer Eltern, Freunde und Lehrer begrüßt wurden.

SchülerredeDie Schülerrede hielt Ali, der den Jahrgang als seine „kleine Familie“ bezeichnete. Traurig sei es gewesen, als einige Klassenlehrer am Ende des Jahrgangs 9 die Schule verlassen hätten. Frau Einhaus und Herr Seeringhaus hatten es sich aber nicht nehmen lassen, aus Anlass der Zeugnisausgabe noch einmal an ihre alte Schule zurückzukehren, um ihre Schüler zu beglückwünschen.

Den musikalischen Rahmen gestaltete die Schülerband, die vom ehemaligen didaktischen Leiter Ernst Rieger geleitet wird. Auch er kehrte zur Zeugnisausgabe zurück an die AHG. Auch aus den Reihen des Jahrgangs gab es eigene Programmpunkte: Onur und Batuan rappten. Mahmut bot eine energiegeladene Tanzeinlage. Die kurzweilige Moderation hatten Merve und Yann übernommen.

Frau KlingenSchulleiterin Frau Klingen richtete ein besonderes Dankeschön an die Lehrer und Eltern der Schüler. Von 115 Absolventen haben 59 die Qualifikation für die Oberstufe erreicht und 31 die Fachoberschulreife. Kritisch merkte Klingen aber an, dass nur sieben Schüler einen Ausbildungsplatz antreten würden. In Zeiten des Fachkräftemangels ermunterte sie die Schüler auch eine Ausbildung zu machen und nicht am Berufskolleg zu „parken“.

Besonders geehrt wurden die 15 Teilnehmer des Aletta-Haniel-Förderprogramms. Von ihnen konnten drei ihren Abschluss verbessern, die anderen konnten ihn halten. „Das Aletta-Haniel-Programm ist eine echte Hilfe für die Schule“, lobte Frau Klingen.

Zur Zeugnisausgabe kam dann ein weiterer Ehemaliger auf die Bühne, nämlich der ehemalige Abteilungsleiter Dr. Gregor Weibels-Balthaus, der mittlerweile als stellvertretender Schulleiter an der Gesamtschule Oberhausen-Osterfeld gewechselt ist. Er verlas die Namen aller Schüler, die dann aus den Händen ihrer Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse entgegen nahmen.